Ist ein Labrador wirklich als erster Hund geeignet?
Ich hab oft gehört, dass Labradore sich sehr gut als erster Hund eignen aber stimmt das wirlklich oder eignen sich da andere Hunderassen besser?
Und bitte begründet eure Antworten und nehmt auch an der Umfrage teil, ansonsten werden eure Antworten nicht berücksichtigt/beachtet
Vielen Dank im Voraus
8 Stimmen
6 Antworten
Das kommt auf dich drauf an. Im Grunde ist der Labbi ein guter Hund für Anfänger, diese Hunde verzeihen Fehler noch eher, haben sehr viel Bezug zum Menschen, normalerweise auch ne gute Portion Will-to-please. Wollen zwar definitiv ordentlich ausgelastet werden, brauchen aber gleichzeitig nicht so krasse Arbeit wie ein Malinois oder Border Collie z.B daher ja, im Grunde sind es meistens gute Anfängerhunde. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)
Aber nur wenn du bereit bist mit ihnen so zu arbeiten wie sie es brauchen. Wenn der Hund zu dir passt vom Charakter her, dann wieso nicht.
Ein Labrador ist grundsätzlich für Ersthundehalter geeignet aber auch ein Labrador muss erzogen und ausgelastet werden sonst kann man auch mit einem Hund mit dem Wunsch zu gefallen ("will to please) wie dem Labrador scheitern.
Das lässt sich so schwer sagen.
Grundsätzlich eine angenehme Rasse aber man muss mit diesen Hunden was tun. Es sind Jagdhunde... als Anfänger sollte man auf jeden Fall einen Hund nehmen, der nicht aus der Leistungszucht ist. Wenn man ihn ordentlich erzieht und auslastet, ist es ein super Hund.
Kenne aber auch genug Beispiele, wo die Leute mit einem Labbi total überfordert waren, weil sie es sich einfach zu leicht vorgestellt haben.
Ich hatte einen Labrador, (ist leider vor kurzem gestorben) war der beste Hund, bin nämlich mit ihr aufgewachsen und sie war immer süß und zutraulich. Einfach ein süßer Hund zum aufwachsen oder zum Anfangen. Sind bisschen stur aber wenn sie brav sind dann sind sie gut.
Mein herzliches Beileid ❤️
Wie habt ihr dem Hund eigentlich das Ziehen an der Leine abgewöhnt?
als ersten hund rate ich grundsätzlich von jagd- oder schutzhunden ab.
du könntest im tierheim als spaziergänger ein bis zwei jahre hundeerfahrung sammeln und dich dann bezüglich eines hundes aus dem entsprechenden heims beraten lassen. zumal das den vorteil hat, dass du den hund schon kennst.
ich rate zu gar keinem rassehund, sondern zu einem für dich geeigneten mix aus dem tierheim.