Kennt ihr eine ähnliche Hunderasse wie der Labrador?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann schaue doch mal die anderen Retriever Rassen an, wie Ducktolling Retriever, Flat Coated Retriever, Curly Coated Retriever, Golden Retriever, Chesaspeake Retriever Allerdings solltest du beachten das grad beim Retriever das Gengut nur auf wenige Hunde zurückgeht und so leider auch oft Gendefekte oder genetische Erkrankungen aufkommen. Das kann sein Hüftgelenksdysplasie, Ellenbogendysplasie, manche Hunde kommen nichtmals mehr lebensfähig zur Welt, zb beim Ducktoller kommen oft Welpen mit offenen Schädel zur Welt.

Monaluna34
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Die Rassen werde ich mir mal anschauen ...

unnoetigbanan  30.03.2014, 16:56
@Monaluna34

Wenn du den Charakter so magst, ist von den anderen retrievern abzuraten! Sie sind alle so verschieden... Ich finde der golden und flat sind dem labbie noch ám ähnlichsten

Der Golden Retriver hat einen ähnlichen Charakter, hat jedoch etwas längeres Fell und ist von der Statur her schmaler. Bei weiteren Fragen kannst du mich ruhig anschreiben wenn du willst, ich habe selbst Hunde, einer davon ist ein Labrador. Ich kenne mich gut mit Hunden aus. LG Juliet

Monaluna34
Beitragsersteller

Danke :) Ja der Golden Retriever ist mir auch schon bekannt. Und zu der Statur: fressen die Labradore echt soo viel ? Und wie ist es mit den haaren ? Nicht das es mich stören würde, aber meine Mutter fänd das bestimmt nicht so toll, wenn sie sechs mal am tag saugen muss :D

Juliet615  05.01.2014, 14:42
@Monaluna34

Labradore sind verfressene Hunde, jedoch bekommen sie deshalb nicht mehr als andere Hund mit der selben Statur. Natürlich haaren sie auch, aber abgesehen von den Haarungszeiten reicht einmal am Tag staubsaugen völlig :D Ich will noch dazu sagen, weder ein Labrador noch ein Goldi sind Stadthunde, sie wollen Auslauf zb. im Feld oder im Wald.

Monaluna34
Beitragsersteller
@Juliet615

Alles klar, jedoch habe ich jetzt in anderen Foren gelesen, dass se doch sehr haaren ... Das mit dem Auslauf ist mir schon klar, wir besitzen ein großes haus mit garten, und hinter unserem haus ist noch eine über 1 ha große Wiese, die uns auch gehört. Das sollte glaubig also nicht zu klein sein :D Nur wohnen wir im obersten Stock und meine Großeltern wohnen im EG, deshalb habe ich ein bisschen Sorgen, den Welpen stubenrein zu bekommen ... !

Juliet615  05.01.2014, 17:00
@Monaluna34

Ich glaube dass das in den Foren etwas übertrieben ist. Die meisten Hunde haaren numal, aber das ist zu verkraften. Wenn man sie ab und zu bürstet sollte das kein Thema sein. Ehrlich, um das Haaren würde ich mir eigentlich garkeine Sorgen machen. Das mit dem vielen Auslauf ist klasse, perfekt für bewegungsfreudige Hunde. Und das Stubenrein bekommen ist denk ich auch nicht schwieriger als sonst auch. Einfach regelmäßig mit dem Kleinen rausgehen und ihn loben, wenn er dort sein Geschäft verrichtet.

Monaluna34
Beitragsersteller
@Juliet615

Dankeschön :) Dann würde ich beim haaren erstmal ein haken machen :) Labradore sind ja "wasserratten" und an unserer Wiese läuft direkt ein Fluss entlang, doch wenn man den Hund genug erzogen hat, reichen doch da Rückrufkommandos , oder ? Und in der ersten zeit, kann man ihn ja mit Schleppleine laufen lassen ... ?

Juliet615  05.01.2014, 17:10
@Monaluna34

Richtig, ein Labrador ohne Wasser ist kein Labrador :D Du kannst es genau so machen wie du geschrieben hast. Mit Erziehung und Anfangs mit Schleppleine. Jedoch würde ich den Hund nicht alleine in den Garten lassen, wenn der Fluss wirklich Stromschnellen hat oder sehr groß ist. Denn wenn du nicht dabei bist kann er ja trotzdem auf die Idee kommen, baden zu gehen.

Juliet615  05.01.2014, 17:15
@Juliet615

Was ich noch dazu sagen muss ist, dass Labradore so gerne Sachen aus dem Wasser apportieren oder baden gehen würden bis sie wirklich ertrinken würden, weil sie nicht mehr können. Daher muss man als Mensch selbst darauf achten, wann Schluss mit Lustig ist ;)

Monaluna34
Beitragsersteller
@Juliet615

Ja, ich würde den Hund auch als ausgewachsenes Tier nie alleine lassen. Egal wie viel Spaß der Hund auch hat, muss man ihn auch beenden, da hast du total recht. Ich hab auch gehört, dass das herrchen die spiele anfangen und beenden soll, nur so lernen die Hunde unterwürfigkeit

Monaluna34
Beitragsersteller
@Juliet615

Gut :) ich beschäftige mich auch so viel ich kann mit Hunden, aber ob meine eltern mir einen hund erlauben werden weiß ich nicht, ich habe schon 6 jahre diesen Wunsch und lass nicht locker !

unnoetigbanan  30.03.2014, 17:00
@Monaluna34

Alle retrievern sind verfressen :-) aber man hat és ja selbst in der hand. Man kann auch einen teil dés futters als leckerlies benutzen.