Ist ein 1&1 Glasfaseranschluss überhaupt schneller?

2 Antworten

Der Unterschied ist die garantierte Bandbreite, siehe Leistungsbeschreibung.

Bei DSL sind es 105 MBit/s und 20 MBit/s.

Bei LWL sind es 200 MBit/s und 45 MBit/s.

ChiffreX
Beitragsersteller

Ah, das macht sinn, danke dir

Glasfaser ist eine ganz andere Technologie, welche aktuell erst für teuer Geld ausgebaut wird. Beim Telefonnnetz ist das schon vor langer Zeit passiert und hat die Ausbaukosten längst wieder eingespielt.

Neben der Downloadgeschwindigkeit bietet Glasfaser aber noch andere Vorteile

  • höherer Upload
  • geringere Latenzen
  • mehr Stabilität, da weniger störanfällig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig