250mbit/s kommen nicht ganz an, ist das normal?

9 Antworten

Du hast zwar einen Vertrag für 250MBit aber das heißt ja nicht das du die vollen 100% bei Dir ankommen.

Es sind Kann bzw. Richtwerte, nicht umsonst steht immer bis zu ....!

Außerdem verwechsel MBit nicht mit Megabyte ist ein großer Fehler.

Über Breitbandmessung ist ein lizensiertes Programm was auch das Bundesamt nutzt oder empfiehlt da kannst Du sehen wie deine Download/Upload zahlen sind.

Ansonsten schau Dir sogenannte Download Rechner mal an, gebe deinen MBit Wert ein und dann die Größe des Downloads dann hast Du ca. Werte

11-13 Megabyte in der Sekunde sin doch in Ordnung, ich mit meiner 100MBit Leitung komme auf 7-7,5 Megabyte.

mre95be
Beitragsersteller

Ich finde die 11- 13 Megabyte zu einem Tarif 250Mbit/s schon wenig. Wie viel Unterschied würde den DSL zu VDSL machen?

TP1980  28.08.2024, 08:06
@mre95be

Nochmals, es sind bis zu Werte in deinem Vertrag. Kein Anbieter verspricht Dir die volle Leistung ist gar nicht möglich. Da viele Faktoren da sind wie geschrieben Entfernung zum Verteilerknoten, eigene Leitung oder Wohnhaus Leitung etc.

Was Du überprüfen solltest ist der Speedtest von Breitbandmessung! Wenn Du für 250MB zahlst aber bei Dir vielleicht nur 100-125MB ankommen kannst Du vom Vertrag zurücktreten oder diesen preislich reduzieren, da über 50% an Leistung fehlt (bspw.).

Usj89  28.08.2024, 08:26
@TP1980

Hm also wenn über LAN nicht die volle Bandbreite ankommt, würde ich so oder so vom Vertrag zurücktreten.

Es handelt sich nicht um Richtwerte, sondern man will das haben, was man auch bezahlt.

Wenn ich für 250mbit zahle, dann geb ich mich auch nicht mit 200mbit zufrieden. Und das sollte auch jeder so machen.

Der FS sollte bei idealer Verbindung um die 31mb/s laden können. Also deutlich über seinen erreichten werten.

TP1980  28.08.2024, 10:20
@Usj89

LOL dann müsste halb Deutschland dann laut deiner Meinung wie Du Sie vertrittst vom Vertrag zurücktreten. Weil Sie nicht die Leistung bekommen. Nochmals, es steht in deinem Vertrag BIS ZU xxx MB/sek und nicht wir versprechen/garantieren Ihnen die xxx MB/sek. Das ist dasselbe mit dem Wörtchen AB vor div. Preisen.

Sicherlich kannst Du von dem Vertrag zurücktreten wenn Dir die Leistung nicht zusagt, ist ja Dein Recht. Aber wer garantiert das bei dem anderen Anbieter Du bessere Konditionen hast? Das Theater das sich zwei Anbieter den schwarzen Peter zu schieben habe ich schon erleben dürfen 1&1 vs. Telekom. Als Kunde sitzt Du da und kannst nix machen außer kündigen.

Zudem kann ich ja mir keinen Verteilerknoten selbst auf mein Grundstück bauen sodass ich die volle Leistung bekomme. Ich muss damit Leben was technisch mir zur Verfügung gestellt wird. Wenn der nächstliegende Verteilerknoten knappe 800m entfernt ist kann ich nix dran ändern, doch ich versetze mein Haus samt Grundstück einfach näher heran ;-)))

Usj89  28.08.2024, 15:13
@TP1980

Ich weiss zwar nicht woher du meinen Vertrag kennst, aber beim durchfliegen, hab ich da kein bis zu gelesen.

250mbit Download sollte ich haben. Per LAN lieg ich da sogar etwas drüber. Also nix bis zu. Ich hab sogar etwas mehr

TP1980  28.08.2024, 22:10
@Usj89

Du willst mir weiß machen das in deinem Provider Anbieter Vertrag nicht "BIS ZU" steht? Dann stellt sich die Frage, seitwann hast Du diesen Vertrag und dann würde ich zu gerne deinen Anbieter erfahren wollen. Denn in meinem Vertrag steht im kleingedruckten (versteht sich), schön Fett 100MBit/s max. Download und Upload 40MBit/s und dann im kleingedruckten MagentaZuhause XL

Internet

  • Internet Flatrate mit bis zu 100MBit/s im Download und bis zu 40MBit/s im Upload

Ich mache tagtäglich über Breitbandmessung mehrere Tests um der Telekom immer wieder eins reinzuwürgen, das Sie ja nicht auf den Trichter kommen sollen das ich den vollen Preis zahle für eine 100MBit Leitung. Bis Dato läuft es gut und ich erhalte immer jeden Monat eine Gutschrift im zweistelligen Wert.

Denn auch wenn bis zu steht, muss trotzdem beim Endkunden mehr als 70-80% der vertraglich gesetzten Leistung ankommen. Wenn das nicht passiert kann man kündigen oder Preisminderung beantragen.

Usj89  28.08.2024, 23:09
@TP1980

Ich schau nochmal drüber. Der Vertrag ist aber auf jeden Fall von 2016/17. Ehemals Unitymedia, jetzt Vodafone Unitymedia.

TP1980  29.08.2024, 00:14
@Usj89

Dann ist es klar dass das nicht drin steht. Denn diese Regelung fand erst kurz vor der Corona Pandemie statt, wurde von der Bundesnetzagentur in Auftrag gegeben weil sich Personen übergangen fühlten. Ich habe einen Telekom Vertrag wo ich von 2015-2018 eine 50MBit Leitung hatte da steht auch nix mit BIS ZU. 2019 wie wir die 100er Leitung bekamen steht das wie oben geschrieben im kleingedruckten.

Deshalb nutze ich fast immer BREITBANDMESSUNG da dies von der Bundesnetzagentur abgesegnet ist und man mit den Daten KLAGEN kann.

flauski  28.08.2024, 07:52

Es sind Datenraten und keine Datenmengen, also es muss immer pro Sekunde sein.

TP1980  28.08.2024, 08:01
@flauski

Deine Rechnung mag zwar korrekt sein, aber es müssen noch andere Faktoren berücksichtig werden. Wie viel kommt überhaupt beim Endkunden an an Leistung, das heißt wiederum wie weit ist der nächste Verteilerknoten entfernt. Je länger die Leitung in Metern ist umso mehr Verlust hat er natürlich. Deswegen sage ich ja, erstmal bei Breitbandmessung einen Test vollführen und dann schauen.

Wenn bei ihm von der 250iger Leitung 200MB ankommen und er nur diese Werte hat würde ich mir mal Gedanken machen und nachfragen wo der Fehler liegt.

flauski  28.08.2024, 09:05
@TP1980

Schön am Thema vorbei, Du nutzt die Einheiten falsch. Auf eine Floppy-Disk haben 1,4MB gepasst, wie schnell lade ich damit dann Spiele herunter?

8Bit sind 1Byte, also ist der Umrechnungsfaktor von MegaByte/s zu Megabit/s 8. Damit entsprechen 250Mb/s 31,25MB/s. Also ist das das Maximum, mit dem Du Daten Herunterladen könntest.

Aber es muss auch immer der Server mitspielen. Wenn dieser Dir nur 100Mb/s, also 12,5MB/s, zur Verfügung stellt, wirst Du diesen Wert trotz Deiner deutlich höheren Übertragungsrate Deines Anschlusses nie übertreffen.

Mal so eine Theorie von mir: Mit 100 Mbit wärst du bei bis zu 12,5mb/s was genau zu deinen 11-13mb/s passt (mit leichten Schwankungen halt).

Deshalb meine Vermutung: die Netzwerkverbindungen von Computer zu Router läuft nur auf 100mbit (vielleicht zu langes Kabel, sehr altes Kabel oder ne Eco Funktion im Router oder so).

Musst du vielleicht mal überprüfen. Den eigentlich solltest du schon so 25-30mb/s bekommen.

Von Experte lisaloge bestätigt

Du hast einen Telekom MagentaZuhause XL bis zu 250mbit/s?

Mach einen Speedtest über LAN 1 am Speedport, WLAN ausschalten, kein VPN, keine zusätzlichen Programme ...
Alles was dauerhaft höher ist als 110 MBit/s ist rein rechtlich in Ordnung, da der Internetzugang im minimum 10 % schneller sein muss, als der nächstkleinere Tarif.

Klartext: nächstkleinerer Tarif 100 MBit/s + 10% = 110 MBit/s

Speedtest der Bundesnetzagentur, absolut zuverlässig und unabhängig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 10 Jahre Techniker für einen großen Provider

Also eigentlich sollten maximal 31 MB/s möglich sein...

Das ergibt sich aus den 250 mbit / 8 = 31,25 MB

Mit 13 MB liegst du unter der Hälfte...

Hat dein PC, auf dem du die Spiele herunter lädst nur SSD's verbaut, dann ist das ein schlechter Wert..

Wenn du noch HDD's hast, dann ist das eher normal, aber ungewöhnlich...

mre95be
Beitragsersteller

Habe keine HDD's nur SSD's. Ich wohne bei meinen Eltern und aktuell ist mein PC und der Fernseher mit dem Internet verbunden.

deruser1973  28.08.2024, 08:03
@mre95be

Dann mache einen Speedtest und sieh dir da die Werte an..

Und beachte die Antwort von Lachenpur