Ist dies ein richtiges Rennrad?

7 Antworten

Luftpumpen- und Dynamohalter sprechen gegen ein Sportgerät, aber in der Tat ist es das, was in den 70er als Rennrad verkauft wurde.

RedPanther  05.10.2023, 12:31

Wieso ist es mit Puftpumpenhalter und Dynamo kein Sportgerät mehr?

Weil beides bei den olympischen Spielen (siehe anderer Kommentar) nicht zwangsweise vorgeschrieben ist?

Hmm, dann wäre ja auch ein Marathonläufer, der eine Pulsuhr mitführt obwohl diese bei Wettkämpfen nicht vorgeschrieben ist, kein Sportler mehr, oder?

Ein Sportrad würde ich es nennen. Es sind ja nicht nur Luftpumpenhalterung, Dynamohalterung, Hosenschutzring und Aufnahmen für Schutzbleche zu sehen. Der Rahmen ist auch zu lang. Bei Rennrädern sitzt das Hinterrad dichter am Sattelrohr.

Ist aber schon möglich, dass es als Rennrad verkauft wurde seinerzeit.

Solche Sporträder, alltagstaugliche Rennräder, werden leider schon lange nicht mehr angeboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Könnt darauf an was du als "richtiges" Rennrad definierst

Vor 40 oder 50 Jahren war das mal ein richtiges Rennrad für den ambitionierten Hobbysportler.

Wenn du gerne ins Rennradfahren einsteigen möchtest würde ich dir aber empfehlen ein paar Euro mehr in ein Rad mit etwas moderner Ausstattung zu investieren. Es sollte zumindest aus diesem Jahrtausend kommen, integrierte schalt/Bremshebel erleichtern das fahren ungemein.

Nein. Ist es nicht: kettenschutzscheibe, die Pedale Standart. Dazu Dynamohalterung🤣

Das ist ein sportliches Rad. Aber Rennrad?? Eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Ja das ist das was man in den 70ern als Rennrad verkaufte.

Wobei es noch Aufnahmen für Dynamo und Schutzbleche hat.

Ich hatte so etwas auch mal und heuer im Recyclinghof entsorgt

KurtKnispel  05.10.2023, 11:18

Ich hättte es für 30€ bei Kleinanzeigen reingesetzt

ist win win, ich fahre mir die Spart und hab 30€