Fahrrad schaltet nicht höher als in den 2. Gang?

Krabat693  16.06.2022, 11:21

Elektronische oder mechanische Schaltung?

Fabian21723
Beitragsersteller

Mechanische

2 Antworten

Die Fehlersuche kannst du auf Shifter, Bowdenzug und Umwerfer unterteilen.

Zuerst Mal kannst du schauen ob dein Umwerfer irgendwie blockiert ist. Wenn der sich frei über die komplette Kassette bewegen kann und dessen Aufhängung auch nicht verbogen scheint wird mit dem wohl alles in Ordnung sein. Ohne Bowdenzug sollte die Federspannung ihn über das kleinste Zahnrad zwingen. Ggf ist die Feder im unserer gebrochen? ¯\_(ツ)_/¯

Danach kannst du schauen ob der Bowdenzug sich frei bewegen kann. Eine rostige Stelle im Stahlseil kann da auch viel Ärger bedeuten.

Und natürlich kannst du auch schauen ob der Shifter sauber in 11 Stufen den Bowdenzug verkürzt und verlängert.

kann div. Ursachen haben, Schaltwerk, Kabel oder Schalthebel.
Würde mal den Schalthebel schmieren, oder den Mech Fragen, der sollte das schnell erkennen. Viel Glück