Wie Drahtreifen von der Felge lösen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie Biker30000 schreibt: mit guten Reifenhebern geht es. Etwas Kraft in den Fingern braucht man schon.

Schraubendreher würde ich nicht verwenden ( nur im Notfall), denn sonst sind Beschädigungen am Mantel und der Felge ziemlich sicher.

Ja, je schmäler der Reifen umso schwerer geht es.

Chopin10
Beitragsersteller

Habe mir gestern (neue) Reifenheber, die vor allem aufgrund ihrer Breite ohne weiteres das Problem gelöst haben.. Dank an alle "Ratgeber"

kuku27  26.09.2017, 16:45
@Chopin10

Danke für den Stern, auch wenn er Biker30000 gebührt. Ich habe nur noch ein wenig genauer erklärt.

Freutr mich dass du es nun im Griff hast

Ideal wäre ein Satz guter Reifenheber. Läßt sich auch mit 2...3 alten z.B. Esslöffel oder Ähnlichem machen.

Das Problem hatte ich letztes Jahr bei einem alten italienischen Rennrad auch. Leider kann ich dir nur Mut zusprechen. Sie sind drauf gekommen, also müssen sie auch wieder runter gehen. (Ich weiß, nicht sehr hilfreich ;-)

Du könntest mit Schraubenziehern dran gehen und ein Stück abgeschnittenen Schlauch unterlegen. Selber hatte ich so einen kleinen Kratzer verursacht, konnte ich aber wegschleifen. Du könntest Spülwasser zwischen Felge und Reifen geben. Mache ich mit einem Pinsel.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

kann mir nur vorstellen den reifen beidseitig mit wasserpumpenzange zu quetschen so das er sich löst.dann wie immer den reifen von der felge hebeln

Chopin10
Beitragsersteller

Das war ein Mißverständnis: der Mantel ist bereits locker, aber es ist eine Unmöglichkeit, den Draht über den Felgenrand zu hebeln.

vierfarbeimer  25.09.2017, 09:33
@Chopin10

Man muss die Reifenwulst auf der gegenüberliegenden Seite, von der man den Reifen von der Felge ziehen will, mittig in das Felgenbett positionieren. Dort wo die Felge am tiefsten ist. So gewinnt man die nötigen Millimeter, um den Reifen von der Felge zu bekommen.