Ist dies ein mit AcI verschränkter Relativsatz, auch wenn das Relativpronomen nicht im Akkusativ steht?
Ich hab gerade folgenden Satz aus der Hannibal-Bio vor mir, den ich mit einer meiner Nachhilfsschülerinnen besprechen muss, leider bin ich aber etwas unsicher, ob ich gerade auf der richtigen Fährte bin:
(Hannibal) magnam enim secum pecuniam portabat, de qua sciebat exisse famam.
Hannibal führte nämlich mit sich eine große Menge Geld (da muss man etwas freier werden, er führte großes Geld mit sich wäre etwas holprig), von der er wusste, dass sie Gerede hervorgerufen hatte.
Eigtl. ist das ja nur ein Realtivsatz, von dem ein AcI abhängt - muss man den unbedingt als verschränkt bezeichnen bzw. ist dieser Satz dann verschränkt und muss man jeden Relativsatz, von dem ein AcI abhhängt, als verschränkt ansehen? Ist es nicht für einen mit AcI verschränkten Realtivsatz typisch, dass auch das Relativpronomen in den Akkusativ reinrutscht?
Vielen Dank und liebe Güße
1 Antwort
Ich sehe hier nichts Umgangssprachliches, es gibt auch verschränkte Relativsätze mit dem Pronomen in anderen Basis.
Hier:
Magnam pecuniam secum portabat. sciebat da mal ex ea exisse.
verschränkt: ex qua
Ein klassischer Autor hätte allerdings geschrieben: cuius famam exisse.
So sehe ich das.
Danke für die Erläuterung: offenbar machst Du das ex qua von exire abhä ngig, dann macht ex natürlich Sinn. Ich hatte es dagegen von fama - also der gute Ruf wovon? abhängig gemacht.
Ich bin sehr froh, deine Antwort hier auch noch zu lesen – da habe ich mich beim Tippen meiner Antwort wohl ein bisschen verrannt. Deine Antwort ist zumindest im ersten Teil wesentlich einleuchtender und beim Durchdenken ergibt sie grammatikalisch auch mehr Sinn. Dass klassische Autoren cuius geschrieben hätten, bezweifle ich aber tatsächlich, da exire de/ex alqa re meines Erachtens schon relativ üblich ist.
Ich habe das de qua aus Unachtsamkeit gar nicht mit exire verknüpft (so wie es sein müsste), sondern als wörtlichen lateinischen Ausdruck zu "von dem er weiß" gelesen. Ist natürlich Quark! Natürlich muss das Rel.-Pron. nicht im Akkusativ stehen, mal ganz abgesehen davon, dass der AcI nicht die einzige Möglichkeit der Verschränkung ist.
Errare humanum est, auch wenn es mir etwas peinlich ist, mir als studierte Latinistin einen solchen Schnitzer erlaubt zu haben...
Also: Tibi gratias ago!