Müssen ein kopfverb?

3 Antworten

Hallo,

der Begriff "Kopfverb" soll ja nur eine Eselsbrücke sein, um sich zu merken, nach welchen Verben potentiell ein AcI stehen kann. Es geht um Verben des Sagens, Denkens, Meinens, Glaubens und Fühlens sowie Verben der sinnlichen Wahrnehmung und Verben des Veranlassens und Verhinderns - also alles Aktionen, an denen im weitesten Sinne unser Kopf beteiligt ist.

Du kannst dich aber auch einfach fragen, ob das Verb - natürlich vorausgesetzt, du kennst dessen Bedeutung - im Deutschen als Ergänzung einen dass-Satz zu sich nehmen kann. Wenn nicht, ist es offensichtlich kein AcI-Verb!

Du würdest ja zum Beispiel nicht sagen: *Ich muss, dass sie kommen.

Aber sehr wohl könntest du sagen: Ich sage/denke/sehe/freue mich/verhindere/höre, dass sie kommen.

Solltest du mit prima arbeiten, noch zwei kleine Tipps:

Der Infinitiv Perfekt wird dir nur im AcI begegnen.

Wenn bei einem Satz ganz am Ende ein Infinitiv steht und nicht, wie sonst meistens, die Personalform eines Verbs, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieser Infinitiv zu einem AcI gehört. Dann darfst du optimistisch davon ausgehen, dass der AcI unmittelbar nach dem Verb mit der Personalendung beginnt.

LG

Nein, "müssen" ist ein Modalverb.

Es steht zwar mit dem Infinitiv eines anderen Verbs, das ist aber trotzdem kein AcI, weil das "Subjekt" nicht im Akkusativ steht.

Es wird ja auch anders übersetzt als ein AcI …

Sophieeee12393
Beitragsersteller

Achso oke vielen dank🫶🏼

Hier sind die wichtigsten Kopfverben, die einen AcI einleiten:

dicere, nuntiare, respondere

cogitare, scire, intellegere

putare, iudicare, reri

audire, videre, sentire

amare, gaudere, dolere

Es gibt auch noch unpersönliche Ausdrücke, die einen AcI einleiten: notum est, constat, oportet, necesse est, manifestum est ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein