Quran verse über die schmerzliche strafe für die Ungläubigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ungefähre Übersetzungen:

Hier sind 10 Qur'anverse, die spezifisch die Art der Bestrafung in der Hölle für die Ungläubigen beschreiben:

1. Sure 4:56 - "Diejenigen, die unsere Zeichen leugnen, werden Wir im Feuer brennen lassen. Sooft ihre Haut gar ist, geben Wir ihnen eine andere Haut, damit sie die Strafe kosten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, Allweise."

2. Sure 22:19-20 - "Diese: Für sie wird es Gewänder geben, geschnitten aus Feuer; über ihre Köpfe wird siedendes Wasser gegossen werden, womit geschmolzen wird, was in ihren Bäuchen ist, und die Haut auch."

3. Sure 47:15 - "Das Gleichnis des Paradieses, das den Gottesfürchtigen verheißen ist: Darin sind Flüsse von Wasser, das nicht verdirbt, und Flüsse von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert, und Flüsse von Wein, köstlich für die Trinker, und Flüsse von geklärtem Honig; und darin haben sie von allen Früchten und Vergebung von ihrem Herrn. Sind sie denen gleich, die ewig im Feuer bleiben und denen siedendes Wasser zu trinken gegeben wird, das ihre Eingeweide zerreißt?"

4. Sure 56:42-44 - (Sie werden) inmitten von glühenden Winden und siedendem Wasser (sein) und im Schatten schwarzen Rauches der weder kühl noch erfrischend ist.

5. Sure 14:16-17 - "Vor ihm ist Dschahim, und man gibt ihm siedendes Wasser zu trinken, das er nur mühsam und kaum schlucken kann. Der Tod kommt von allen Seiten auf ihn zu, und er wird doch nicht sterben; und vor ihm liegt noch eine schwere Pein."

6. Sure 88:2-7 - "Manche Gesichter werden an jenem Tag niedergeschlagen sein sie werden sich plagen und abmühen sie werden in einem heißen Feuer brennen sie werden aus einer kochendheißen Quelle trinken für sie wird es keine andere Speise geben außer Dornsträuchern die weder nähren noch Hunger stillen.

7. Sure 69:35-37 - "Hier hat er nun heute keinen Freund und keine Nahrung außer aus Wunden geflossenem Eiter den nur die Sünder essen."

8. Sure 44:43-46 - "Wahrlich, der Baum von Zaqqum wird die Nahrung des Sünders sein. Wie geschmolzenes Erz wird er im Bauch kochen, wie das Kochen von siedendem Wasser."

9. Sure 18:29 - "Und wenn sie danach streben, daraus herauszukommen, werden sie dorthin zurückgebracht und (es wird ihnen gesagt): ‘Kostet die Strafe des Brennens!’"

10. Sure 38:56-58 - "Dies ist [ihre Belohnung], so lasst sie sie kosten: siedendes Wasser, Eiter und andere Dinge von ähnlicher Art."

Für den Kontrast 10 Verse aus dem Qur'an, die das Paradies beschreiben und die Freuden, die die Rechtschaffenen dort erwarten:

1. Sure 18:31 - "Jenen, die glauben und gute Werke tun, haben Wir ja das Paradies als gastliche Bleibe verheißen: Gärten, durch die Bäche fließen. Dort sind sie mit Armbändern aus Gold geschmückt, tragen grüne Gewänder aus feiner Seide und Brokat und ruhen auf erhabenen Sitzen. Welch herrliche Belohnung! Welch schöne Ruhestatt!"

2. Sure 55:46-48 - "Wer aber den Herrn fürchtet, dem werden zwei Gärten zuteil sein. Mit Büschen bepflanzt. In beiden sind zwei Quellen, die fließen."

3. Sure 76:12-14 - "Und Er wird sie für ihre Geduld mit einem Paradies und Seide belohnen. Darin, auf Polstern lehnend, sehen sie weder Sonne noch eisige Kälte. Und ihre Schatten neigen sich nahe darüber, und ihre Traubenbüschel sind niedrig herabgesenkt."

4. Sure 38:49-52 - "Dies ist eine Erinnerung. Und den Gottesfürchtigen wird wahrlich ein schöner Ort der Rückkehr bereitet, die Gärten Edens mit offenen Toren für sie."

5. Sure 36:55-58 - "Wahrlich, die Bewohner des Paradieses sind heute in beschäftigter Freude. Sie und ihre Gattinnen sind in (kühlen) Schatten auf den Thronen ruhend. Dort haben sie Früchte und was sie begehren. Frieden! Ein Wort von einem barmherzigen Herrn."

6. Sure 44:51-55 - "Wahrlich, die Gottesfürchtigen werden an einem sicheren Ort sein, in Gärten und Quellen, sie tragen von Seide, grün und schwer, und sitzen sich gegenüber. So wird es sein. Und Wir werden sie mit schönen großäugigen Huris vermählen."

7. Sure 52:17-20 - "Die Gottesfürchtigen werden wahrlich in Gärten und in Wonne sein, sich freuend über das, was ihr Herr ihnen gegeben hat, und ihr Herr wird sie vor der Strafe der Hölle bewahren. 'Esst und trinkt wohl zufrieden wegen dessen, was ihr zuvor getan habt.' Auf Liegen, in Reihen angeordnet, und Wir vermählen sie mit Huris mit großen, schönen Augen."

8. Sure 56:10-24 - "Und die Ersten (die Früheren), die Früheren. Das sind jene, die Allah nahe sind, in den Gärten der Wonne. Eine Schar der Ersten und wenige der Letzten. Auf Polstern, die mit Seide bezogen sind, einander gegenüber. Darumherum kreisen ewig junge Diener mit Bechern, Krügen und einem Becher aus fließendem Quell."

9. Sure 69:21-24 - "Dann wird er zu den Glückseligen gehören. In einem hohen Garten, dessen Früchte leicht zu pflücken sind. 'Esst und trinkt fröhlich für das, was ihr in den vergangenen Tagen getan habt.'"

10. Sure 50:35 - "Sie werden dort alles haben, was sie wünschen, und bei Uns gibt es noch mehr."

Das ist ein weites Feld. In der Übersetzung von Bubenheim und Elyas wird allein zu „schmerzhafte Strafe“ (‘adhābun alīm) 59x gesprochen. Dann „gewaltige Strafe“ (‘adhābun ‘azīm) 14x, “unheilvolle Strafe” (ar-ridjz) 5x, “schwerste Strafe” (ašaddu l-‘adhāb) 1x, “schmachvolle Strafe” (‘adhābun muhīn) 12x, … “Strafe” (‘adhāb) 340x … wo also soll man anfangen. Am besten du suchst einen Text online und filterst heraus, was du suchst. Zum Beispiel hier: https://www.alhamdulillah.net/modules.php?name=Quran