Ist die Rechtschreibung/Grammatik und der Inhalt so okay?(Kommt das wie ein Abschied rüber)?

9 Antworten

Sehr gut und ansprechend formuliert!

Auf mich wirkt der Text wie eine abschließende Würdigung einer Freundschaft, wobei irgendwie ein Trennungsgrund für mich nicht erkennbar ist (es könnte eigentlich so weitergehen, warum also Schluss?).

vom ganzen Herzen

muss natürlich von ganzem Herzen heißen.

... Zeiten geholfen und das, obwohl wir uns nicht richtig kennen.

Statt richtig fände ich persönlich treffender.

Egal was passiert, du wirst für diese besondere Freundschaft einen Platz in meinem Herzen haben und ich werde dich nicht vergessen, egal was passieren wird.❤️

Ab diesem Passus äußerst du deine Gefühle so im Präsens, dass ich nicht verstehen kann, wieso es sich um einen Abschied handelt, handeln muss. Bist du der/die Verlassene? Oder bist du der/diejenige, diesen guten alten Freund loszuwerden/ hinauszukomplimentieren? Dazu wären es allerdings deutlich zuviele ROTE Herzen, die dem ganzen Wehmut verleihen (mein Eindruck!).

~~~

Ganz nebenbei: es gibt sehr wohl alte Freundschaften, die auch ohne laufenden Kontakt immer mal (auch nach Jahren) wieder aufgenommen werden können, ohne dass zwangsläufig ein beidseitiges Defizitgefühl bestehen müsste. Einzige Bedingung: beide Parteien müssen so empfinden können!

Ein sehr schöner Brief! Ich fände es angemessen (falls dir danach zumute ist), hier

Ich werde immer an dich denken und irgendwann werden wir uns sehen.

ein bisschen Hoffnung auszudrücken - ungefähr so: 'und ich hoffe fest darauf, dass wir uns irgendwann persönlich (und/oder im Netz) begegnen werden.'

Ich würde mich freuen, wenn meine Antwort dich weiterbringt.

Alles Gute!

INformatik856
Beitragsersteller

Moin,

also erstmal danke dir für deine Antwort. ;) Ich werde mir paar Verbesserungen vornehmen, die du hier reingeschrieben hast:)

Also ich bin der, der den guten Freund sozusagen hinauskomplimentieren möchte. Also ich möchte die Freundschaft nicht mehr. Die Freundschaft tat mir aber sehr gut, was man wahrscheinlich auch aus dem Text rauslesen kann. Klar gibt es Freundschaften, die so laufen, also das man sich erst Jahre später wieder sieht oder meldet und das die Freundschaften immer noch gut sind. Aber wie du schon selbst geschrieben hast "beide Parteien müssen so empfinden können. Das ist aber leider bei uns nicht der Fall. Das der Kontakt immer weniger wird und auch anders und immer mehr einschläft, belastet mich so sehr, sodass ich depris bekommen habe. Weil damals war es nicht so. Daher kann man sagen, dass die Freundschaft mich zum jetzigen Zeitpunkt eher belastet, als gut tut. Aber das wollte ich ihm so nicht schreiben, sondern mich im Guten verabschieden.

Aber man weiß ja nicht und begegnet sich mal, daher wollte ich auch diese Hoffnung dazu schreiben und ja ich werde das so schreiben wie du eben. Also das mit bisschen Hoffnung ausdrücken.

Deine Antwort bringt mich aufjedenfall weiter.

Spielwiesen  19.02.2022, 11:32
@INformatik856

Also dann würde ich statt Hoffnung eher andere Signale gesetzt. Sonst lebt es möglicherweise wieder auf.

Ein schöner Text, aber nicht eindeutig. Wenn da nicht „bleib wie du bist“ stehen würde, hätte ich es für eine Grabbeigabe gehalten.
Ansonsten eher wie eine zeitweise Trennung / Abstand. Sollte dein Gegenüber mehr als nur Freundschaft empfinden, dann schürst du damit Hoffnung. Wenn es ein endgültiger Abschied sein soll, dann muss es deutlicher sein.

INformatik856
Beitragsersteller

Also mein Gegenüber und ich sind wirklich nur Freunde und nicht mehr. Ja es sollte wie eine art Abstand/abschied der Freundschaft klingen. Was könnte ich verbessern. damit es so klingt? Und woran sieht man, dass es eine Grabbeigabe ist?

brennspiritus  19.02.2022, 09:03
@INformatik856

Liest sich für mich so.
Du kannst den Text lassen, aber füge sowas wie „ich möchte den weiteren Weg ohne deine Begleitung gehen, habe bitte Verständnis für mich“ , um bei deiner Formulierung zu bleiben. So in etwa

INformatik856
Beitragsersteller
@brennspiritus

Jap, aber ich wollte es ihm nicht so direkt schreiben, sondern sozusagen indirekt. Also sodass er es rauslesen kann

Finde das wirklich gut und man merkt dass es ein Abschied ist aber bau schon am anfang sowas ein wie dass das ein Abschied ist sodass dein Freund keine Hoffnungen bekommt. Weiß ja nicht genau worum es geht bzw ob er noch Hoffnung bekommen könnte

Lieber ****,

ich danke dir von ganzem Herzen für deine Freundschaft. Du hast mir wirklich durch schwierige Zeiten geholfen und das, obwohl wir uns nicht richtig kennen.

Du hast ein gutes Herz. Deine Hilfe und dass du immer zu mir stehst, weiß ich zu schätzen.

Bitte bleib, wie du bist, und lass dich nicht verändern.

Egal was passiert, du wirst für diese besondere Freundschaft einen Platz in meinem Herzen haben. Ich werde dich nicht vergessen, egal was passieren wird.❤️

Für mich warst du mehr als nur ein Kumpel, du warst für mich wie ein Vater. Du hast mir die Hand gereicht, als es kein anderer tat. Du hast zu mir gehalten, obwohl ich nicht immer fair zu dir war. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.❤️Ich werde immer an dich denken und irgendwann werden wir uns wiedersehen.

Danke auch für deine Geduld. Ich weiß, ich bin kein einfacher Mensch, aber du hast mich oftmals aufgebaut, und das bedeutet mir wirklich viel.

Auch wenn wir so nicht mehr geschrieben haben, und auch wenn es vielleicht zum letzten Mal ist:

Hab dich lieb. ❤️❤️

____________________________________________________

  • Ich habe einige Male einen Punkt gemacht statt eines Kommas, u. a. damit nicht so viele "und" in deinem Text sind.
  • Ein "egal, was passiert" habe ich rausgenommen. Für mich waren da in kurzer Folge einfach zu viele drin. Das war mir etwas zu gebetsmühlenartig.
  • Den 1. Teil deines letzten Satzes verstehe ich nicht. Was meinst du mit "so"? Ich hätte vielleicht geschrieben "Auch wenn wir in der letzten Zeit nicht mehr so häufig geschrieben haben", aber das ist möglicherweise ja überhaupt nicht das, was du sagen willst. Deshalb habe ich den Text dort nicht verändert. Vielleicht weiß der Empfänger ja, was du mit "so" meinst.
  • Ich habe "wiedersehen" geschrieben, denn ich nehme doch stark an, dass ihr beide euch wirklich kennt (also nicht nur eine internet-Bekanntschaft). Falls nicht: Du brauchst dich ja sowieso nicht an meinen Text zu halten. Ist ja nur ein Vorschlag.
  • Zum Inhalt: Es klingt halt stark nach Abgesang. Darüber hinaus möchte ich mich zu dem Brief nicht äußern. Ich habe ja keine Ahnung, was für eine Beziehung ihr habt/hattet. Ich weiß auch nicht, was bei dir im Argen lag und wie er dir in dieser Situation geholfen hat. Also halte ich mich inhaltlich raus.

INformatik856
Beitragsersteller
  • Danke dir, also das du das mit den Punkten gemacht hast, so liest es sich besser.
  • Jepp da hast du recht, also das was "egal was passiert".
  • Ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, also was genau und wo genau du es nicht verstehst? Also das mit "so", verstehe nicht so ganz, was du meinst. Also wo es steht.
  • Also wir kennen uns nicht persöhnlich
  • Was bedeutet Abgesang?

Danke für deine Hilfe ;)

spanferkel14  19.02.2022, 11:40
@INformatik856

Gern geschehen.

  • Abgesang: ein bisschen wie ein Klagelied, ein sehr wehmütiges Adieu für immer bzw. bis zu einem "Treffen im 2. Leben".
  • Bei "so nicht mehr geschrieben" frage ich automatisch "Wie nicht mehr geschrieben?" Nicht mehr so oft? Nicht mehr so ausführlich? o.ä. Das "so" ergibt für mich in deinem Satz überhaupt keinen Sinn.
  • Wenn ihr euch gar nicht persönlich kennt, dann natürlich nicht "wiedersehen", sondern nur "sehen", wie du ja auch geschrieben hattest.

Ist gut geschrieben nur bei zwei Sätzen würd ich was ändern nämlich 'Bitte bleib wie du bist, egal was passiert und lass dich nicht verändern.' und noch 'Danke für deine Geduld.' und dann im nächsten Satz weiterschreiben. Mega schön was du geschrieben hast :)

INformatik856
Beitragsersteller

Okay danke ;) Aber was genau den ändern? Also wie könnte ich es besser schreiben?

Idkwhoiam505  19.02.2022, 01:31
@INformatik856

Is schon korrigiert :) bei dem ersten Satz zu viele Kommas und beim zweiten eigentlich auch, kannst es ja mal vergleichen ;)