Ich habe den Text nun ausgebessert und etwas verändert? (Klingt das weiterhin wie ein Abschied?)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzte Mal, als du diesen Brief eingestellt hast, habe ich mich nicht um den Inhalt gekümmert, sondern nur mit dem Ausdruck und der Interpunktion beschäftigt. Da fällt mir jetzt nur auf, dass eine Leerstelle an der falschen Stelle sitzt. Korrekt: (...) zu mir steht Komma Leerstelle weiß ich (...). Und nach wie vor verstehe ich nicht, was das "so" in deinem letzten Satz zu suchen hat.

Jetzt aber zum Inhalt: Irgendetwas Schlimmes seitens dieses Mannes muss ja vorgefallen sein, wenn du den Kontakt zu ihm abbrechen willst. Gut, das bleibt uns weiter verborgen. Deshalb ist es schwer, dir konkrete Vorschläge zu machen, wie du deinen Abschiedsbrief formulieren kannst. Aber es ist m. E. möglich, dir zu sagen, was du vermeiden sollst.

Du musst Unklarheiten vermeiden! D. h. bedank dich für alles, was er getan hat. Und dann sag aber auch definitiv Adieu. Nichts mehr mit "Hab dich lieb" (was hier am Ende des Briefs eh sehr kindlich rüberkommt) und "persönlich begegnen". Auch dieser Satz "Bleib, wie du bist" ist abgedroschen und sollte gestrichen werden.

Lieber ****,

ich danke dir von ganzem Herzen für deine Freundschaft. Du hast mir wirklich durch schwierige Zeiten geholfen und das, obwohl wir uns nicht persönlich kennen. Du hast ein gutes Herz. Deine Hilfe und dass du immer zu mir gestanden hast, weiß ich zu schätzen.

Du wirst für diese besondere Freundschaft einen Platz in meinem Herzen behalten. Ich werde dich nicht vergessen - egal, was passieren wird.

Für mich warst du mehr als nur ein Kumpel. Du warst für mich wie ein Vater. Du hast mir die Hand gereicht, als es nur wenige taten. Du hast zu mir gehalten, obwohl ich nicht immer fair zu dir war. Danke auch für deine Geduld. Ich weiß, ich bin kein einfacher Mensch, doch du hast mich oftmals aufgebaut, und das bedeutet mir wirklich viel. Für all das danke ich dir von ganzem Herzen.

Nun aber ist es Zeit, dass sich unsere Wege trennen. Bitte schreib mir nicht mehr!

Leb wohl.

INformatik856
Fragesteller

Moin, danke für deine Antwort.

Die Freundschaft ist nicht mehr das, was es einmal war und mich belastet die Freundschaft sehr.

Das mit Hab dich lieb, so haben wir damals geschrieben und die Freundschaft wurde dadurch damals sehr stark, daher schreibe ich das. Aber das andere mit dem persönlich begegnen und bleib wie du bist, lasse ich weg.

Das Problem ist, ich bringe es nicht übers Herz ihm leb wohl zu sagen, sondern will, dass er es rausliest, das der Kontakt im Guten vorbei ist.

Du hast es zwar sehr gut geschrieben, aber er wird sich dann fragen wieso und dann geht es wieder los

spanferkel14  20.02.2022, 13:16
@INformatik856

Aber dein Rumgeeiere bringt überhaupt nichts. Warum stehst du nicht zu dem, was du möchtest, und sagst auch warum? Das wäre ein offener und ehrlicher Schlussstrich. Doch so ist es nur feige! Wüsste ich, warum du keinen Kontakt mehr willst, dann hätte ich das schon geschrieben, und zwar vor "Nun aber ist es Zeit (...) Was ihr früher mal am Ende einer Mail geschrieben habt, ist egal. Jetzt gibt es kein "Hab dich lieb" mehr.

Ja, er wird wahrscheinlich zurückschreiben und um eine Erklärung bitten . Das ist ja auch verständlich, wenn du überhaupt nicht sagst, warum du keinen Kontakt mehr möchtest. Aber daran bist du dann selbst schuld, denn gerade weil er ja solch eine wichtige Person in deinem Leben war, hat er natürlich ein Recht darauf zu wissen, warum du plötzlich nichts mehr mit ihm zu tun haben willst.

Sei ehrlich und hör auf, um den heißen Brei herumzureden!

INformatik856
Fragesteller
@spanferkel14

Das Problem ist, dass ich genau das mal gemacht habe. Also ich wollte im Guten den Kontakt abbrechen und habe es auch begründet.

Seine Reaktion war aber total emotional, er meinte das sei voll ein Schlag in seine Fre**e usw...

Deshalb wollte ich das auf diese art versuchen

spanferkel14  20.02.2022, 13:40
@INformatik856

Tu, was du nicht lassen kannst. Ich halte es für ein völlig falsches Signal, insbesondere "Hab dich lieb". Dann ist es kein Abschiedsbrief mehr.

HogWarts00001  21.02.2022, 00:05

Bin genau der selben Meinung 😊

spanferkel14  23.02.2022, 19:43

☃️ Vielen Dank für deinen Stern! 🐿

Schöner Brief, ich denke, er wird gut ankommen!

ich hoffe fest darauf

ich glaube fest daran

das solltest du schreiben

ansonsten ist der brief gut

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

He was soll das, bleib mit der Person befreundet

Ich finde du hast diesen Brief gut formuliert und man merkt vorallem wie wichtig diese Person dir war. Aber würde ich so einen Abschieds Brief bekommen würde mich das schon ziemlich traurig machen aber jeder Mensch tickt anders. Ich wollte noch sagen das ich deinen Schreibstil sehr schön finde und wie du die einzelnen Sätze formuliert hast! Lg

INformatik856
Fragesteller

Ich denke er wird auch traurig sein: Leider sind Abschiedsbriefe immer traurig, deshalb habe ich versucht die schönen Sachen die passiert sind zu erwähnen. Klar am Ende habe ich geschrieben, dass ich hoffe, dass wir uns mal persönlich begegnen, damit habe ich nur etwas Hoffnung gemacht, damit es nicht allzu traurig ist.

Ich danke dir ;)