Ist die Menschheit noch lernfähig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sie sind lernfähig (viele aber auch das nicht), aber nicht lernwillig.

Skippy2002  09.08.2024, 11:07

Vollkommen deiner Meinung. Leider gilt viel zu oft das Dogma: "Warum soll ich mir über die Energiewende Gedanken machen? Werd' ich bezahlt dafür? Ergo: Niemand denkt umsonst!"

PTMtobi  09.08.2024, 11:10
@Skippy2002

Klar, wieso sollten sie auch über negative Sachen nachdenken, wenn das Resultat auch noch ein unbequemerer Lebensstil ist? 😂
Dann doch lieber einfach wegschauen, das Leben genießen, sich einreden alles ist gut und den Bach runtergehen, wenn es soweit ist.

So denken leider sehr sehr viele.

PicaPica
Beitragsersteller

D a s ist sehr gut und perfekt zusammengefasst. Vermutlich wei sie zu bequem sind und Lernen in dem Fall Einschränkung bedeuten würde?!

Danke Dir für diese gute Antwort, Dir noch einen wundervollen Tag LG. :)

Guten Tag,

sie stellt es sicher so dar und heuchelt vor, lernfähig zu sein "und dass man ja auch lernen muss", aber das war schon immer so und ist über die Jahre eher noch schlimmer geworden. Anders gesagt: Technisch und intellektuell wäre man sicher lernfähig, aber es scheitert an der geistigen Faulheit und der Bequemlichkeit sowie der Selbstgerechtigkeit vieler Menschen. Wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener denken, dass etwas unmöglich ist.

Die Lage ist zwar derzeit nicht bedrohlich (ich halte nix von einer Weltuntergangsstimmung) und wir kriegen etwaige Erscheinungen sowieso lang nicht mehr mit, aber das Thema ist auch nicht neu: Vor zehn Jahren - heute ist es zehn Jahre her, dass ich mir angemeldet habe - war auch schon "fünf vor zwölf". Das wäre ein Lied von Udo Jürgens, aber zum ähnlichen Thema gefällt mir "Es lebe das Laster" besser, weil es bissiger ist.

https://www.youtube.com/watch?v=_48w7IBVuwg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica
Beitragsersteller

Richtig, gibt doch diesen Spruch, "alle sagten das sei unmöglich und ginge nicht, bis jemand kam, der das nicht wusste und es tat.

Richtig ist auch, dass die Bequemlichkeit viel zu groß ist und auch fünf vor Zwölf war es schon immer, nur wurde dieses fünf vor Zwölf mit den Jahren stetig dringlicher. Weil das auch keinen zu interessieren scheint, werden sie es auf die harte Tour lernen müssen und die Anfänge sind längst da, aktuell Wasserknappheit und eben die Zunahme der Erwärmung, wobei es auch gut begründete Theorien gibt, die besagen, dass die Menschheit langfristig eher auf die nächste Eiszeit zusteuert.

Danke Dir für Deine Antwort und hab noch einen schönen Freitag, GLG. :-)

Von Experte rotesand bestätigt

Fähig sind die meisten. Aber wenn die eigene Komfortzone nicht oder nur gering betroffen ist, versagt der Wille. Und dann kommen auch schon die Ausreden für andere und sich selbst:

Was kann ich alleine denn tun?

Die anderen müssen aber anfangen.

Ich habs gerne etwas wärmer, spart auch Heizkosten.

2 Grad mehr kann ja nichts ausmachen. Das merke ich ja kaum.

PicaPica
Beitragsersteller

So isses lieber Zalla und im Falle dieser Menschheit macht es eben die Masse.

Viele haben auch zwischenzeitlich die Einstellung, wenn eh alles den Bach runtergeht, seh ich mir wenigstens noch die Welt an, holt sowieso alles der Teufel und nach mir die Sintflut, bah.

Im Grunde haben sie durch ihre Fragestellung auch gleich die Lösungsansätze bei der Hand, sie müssten es nur umsetzen.

Hab noch einen schönen Abend, LG. :-)

Auch, wenn ich etwas spät bin mit meiner Antwort. Aber spät ist besser als nie.

Ich hoffe doch, wenn es mir auch sehr schwerfällt, das in einigen Fällen zu glauben.

Ich störe mich immer an solchen Aussagen, dass wir kriegstüchtig werden solle. Ganz besonders heftig ist die Aussage, dass wir unsere Kinder kriegstüchtig machen müssen.

Wie kommen Politiker auf so geistesgestörte Aussagen? Kinder müssen und werden keinen Krieg führen? Ihre Eltern werden auch keinen Krieg führen. Doch es gibt immer noch geisteskranke Politiker, die sich Krieg mit oder in Deutschland wünschen, weil sich damit sehr viel Geld verdienen lässt. Unsere Politik ist sehr krank und es muss etwas dagegen getan werden.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica
Beitragsersteller

Danke Dir für Deine Antwort lieber Freund und ist egal, ob sie spät kommt, ich finde sie gut und stimme vollkommen!! mit Dir überein.

Leider scheint es keine Medizin gegen diese Krankheit zu geben und wie Du es schon so richtig erwähntest, solange man viel Geld verdienen kann... . Das ist wirklich krank und widerwärtig, tief seufz.

Aber wieder richte ich mich daran auf, dass es noch Menschen auf dieser Welt gibt, die etwas taugen, so wie Ihr.

Habt einen schönen Sonntag und lasst es Euch möglichst gut gehen bei dieser Hitze, GLG. :-))

Lazarius  12.08.2024, 17:58
@PicaPica

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, liebe Freundin.

Ja, wenn alle so wären, wäre die Welt eine andere.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche und liebe Grüße von W. + U.

Liebe Pica-Pica, wieder eine tolle, nachdenkliche Frage von Dir.

Ich glaube schon, dass die meisten Menschen die Problematik erkannt haben, doch es ist der innere Schweinehund, der sie daran hindert, effektiv zu handeln.

Wir sind alle nur kleine Sandkörner im allgemeinen Getriebe des Weltgeschehens und unser persönlicher Beitrag wird die Welt nicht retten, könnte jedoch vorbildlich sein, um eine allgemeine Wende zum besseren zu bringen.

Jeder einzelne Beitrag zur Artenerhaltung, zum Schutz von Lebensraum, ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Leider steht in der Gesellschaft maximaler Gewinn an erster Stelle, vor allem bei den mächtigen der Staaten. Es ist bequem da einfach mit zu machen. Gegen den Strom zu schwimmen ist hingegen viel anstrengender.

Du selbst gehst mit guten Beispiel vorran. Das ist genau der richtige Ansatz und "deine" Käutze werden es dir danken.

Ich habe mein Auto abgeschafft und kaufe jetzt mit Lastenrad ein, dafür hat mein Bruder sogar extra einen verschliebaren Deckel erstellt, sodass ich an mehreren Stellen einkaufen kann. Wir haben auf der Garage eine Solaranlage mit Nachtspeicher und dadurch benötigen wir jetzt im Sommer keinen Strom mehr. Wir sind positiv überrascht.

Zum Abschluss eins der vielen nachdenklichen Lieder zum Thema https://youtu.be/1MsNBRm8qG4

Allen lieben Lesern ein schönes Wochenende wünscht Neugier4711

PicaPica
Beitragsersteller

Auch wieder eine gewohnt sehr gute Antwort von Dir lieber Neugier.

Wenn jedes dieser kleinen Sandkörner eine Kerze anzünden würde, etwas Positives tun würde, wäre es sehr schnell hell und besser auf dieser Welt.

Viele kleine Sandkörner können einen ganz wundervollen langen Strand bilden, und zusammengefügt, einen stabilen mächtigen Felsen.

Danke, dass Du und die Deinen so langfristig denkend seid und GLG. :-)

Giovanni47  09.08.2024, 11:43

Das wünsche ich dir/euch ebenfalls.

Lazarius  12.08.2024, 18:05

Eine sehr gute Antwort, vielen Dank. 🌞🌼🍀 GLG Laz.