Ist Deutschland ein schreckliches Land?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Deutschland ist nicht schrecklich 92%
Deutschland ist schrecklich 8%

8 Antworten

Deutschland ist nicht schrecklich

Mit der Aufnahme von über einer Million Flüchtlingen ist Deutschland beispielhaft für die Welt.

Viele EU-Staaten verdanken Deutschland sehr viel. Manches Projekt hätte ohne diese Unterstützung nicht umgesetzt werden können.

Im Bereich Umweltschutz könnte mehr getan werden, aber auch hier ist Deutschland anderen Ländern einen Schritt voraus.

Für Tiere könnte Deutschland etwas weniger schrecklich sein. Hier ein Beispiel aus Thüringen:

Rund 780 000 Schweine und 1,8 Mio. Legehennen werden in Thüringen gehalten. Mehr als die Hälfte der Legehennen hat in den Legebatterien nicht mehr als 1 DIN A 4 Seite Platz pro Huhn. Knapp ein Drittel der Mastschweine konzentriert sich auf 5 Betriebe mit jeweils mehr als 10.000 Schweinen.
https://www.bund-thueringen.de/massentierhaltung/massentierhaltung-in-thueringen/

maxeto0910838  21.12.2022, 18:32
Im Bereich Umweltschutz könnte mehr getan werden, aber auch hier ist Deutschland anderen Ländern einen Schritt voraus.

Kaum ein Land macht im Bereich Klimaschutz so wenig wie Deutschland.

Deutschland ist das einzige entwickelte Industrieland, das es noch nicht einmal schafft, ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen. Deutschlands Einwohner stellen etwa 1% der Weltbevölkerung, das Land ist aber für über 2% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Wir haben einen höheren Pro-Kopf-CO2-Ausstoß als China.

Bodesurry  21.12.2022, 18:54
@maxeto0910838

Wenn man im Urlaub durch die Schweiz fährt, dann sieht man x-fach weniger Solarenergiepanel als in Deutschland. Das gleiche gilt für die Windkraft. Das auf einer vergleichbaren Fläche mit etwa gleich viel Einwohnern.

Bodesurry  21.12.2022, 18:57
@Bodesurry

Der Pro-Kopf-Co2-Ausstoss ist plus minus gleich gross wie in China - Quelle statista.de. Ein Vergleich ist zudem schwer zu ziehen. Das sich Bevölkerungsstruktur und Wirtschaft nicht gleichen.

maxeto0910838  17.04.2023, 22:12
@Rotfuchs716

Doch, es gibt keine andere Klimaschutzmaßnahme, die im Verhältnis zum Aufwand der Einführung auch nur annähernd so viel bringt wie ein Tempolimit.

Wenn Deutschland es im Gegensatz zu praktisch allen anderen Ländern der Welt noch nicht einmal vollbringen kann, eine Maßnahme einzuführen, die kostenlos ist, sofort effektiv und nachweislich wirkt und inzwischen eine deutliche Mehrheit in der Bevölkerung befürwortet, dann sehe ich für die Erreichung der Klimaziele in Deutschland absolut schwarz und Deutschland mit großem Abstand als eines der klimaunfreundlichsten Länder überhaupt an.

Rotfuchs716  17.04.2023, 22:22
@maxeto0910838

wenn die Mehrheit der Bevölkerung dies befürwortet dann fährt sie logischerweise freiwillig langsam was die Massnahme erübrigt. Abgesehen davon ist der Zustand der deutschen Autobahnen so marode und diese so voll, dass man nur auf wenigen Strecken schneller als etwa 120 fahren könnte.

maxeto0910838  17.04.2023, 22:38
@Rotfuchs716
wenn die Mehrheit der Bevölkerung dies befürwortet dann fährt sie logischerweise freiwillig langsam was die Massnahme erübrigt.

Nach deiner Logik: "Wenn die Mehrheit gegen Vergewaltigung ist, dann tut sie es freiwillig nicht, was die Einführung eines Gesetzes gegen Vergewaltigung erübrigt."

Abgesehen davon ist der Zustand der deutschen Autobahnen so marode und diese so voll, dass man nur auf wenigen Strecken schneller als etwa 120 fahren könnte.

Da mache ich ganz andere Erfahrungen. Und wenn es so wäre, könnte man auch so argumentieren, dass man dann auch gleich einfach ein Tempolimit ohne große "Verluste" für mehr Klimaschutz und Sicherheit einführen könnte.

Rotfuchs716  17.04.2023, 22:50
@maxeto0910838

Du bringst thematisch einiges durcheinander. Das Problem ist ansonsten noch da, dass die Autofahrer bereits jetzt einer extrem starken Repression ausgesetzt sind derzeit infolge von immer mehr Geschwindigkeitskontrollen, Parkbussen usw. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf den deutschen Autobahnen würde das Fass zum Überlaufen bringen.

Rotfuchs716  17.04.2023, 14:19

da muss man sich fragen warum die Tierschutzpartei so schwach ist!

Deutschland ist nicht schrecklich

Da gibt es schlimmere Länder. Hier gibt es immerhin Meinungsfreiheit und gute Lebensbedingungen. Na klar ist Deutschland nicht perfekt und es wird den Bürgern gerade auch vieles schwer gemacht. Schrecklich ist Deutschland nicht.

Deutschland ist nicht schrecklich

👋 Hey

Ich finde Deutschland schon relativ gut aufgestellt. Sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Ein paar Sachen könnten sich trotzdem ändern wie z.B. eine Überarbeitung des Schulsystems, weniger Diskriminierung oder die Legalisierung von Drogen. Ein bisschen mehr Umweltschutz tut auch niemanden weh. Vorallem den nächsten Generationen nicht!

Wenn ich mir aber andere Länder anschaue, die sehr konservativ oder sehr autoritär sind bin ich froh hier leben zu dürfen.

Liebe Grüße :)

Mikaru808  09.11.2022, 23:59

Ich würde mich einigem anschließen, aber Drogen zu legalisieren so pauschal ist glaube ich nicht so gut, und ich denke auch nicht, dass du damit alle meintest.

XGamerGuide  11.11.2022, 16:29
@Mikaru808

Ob alle oder nur manche hab ich mal außen vor gelassen. Bei manchen macht das aber auf jeden fall Sinn. Der Schwarzmarkt wird geschwächt und der Konsum geht runter. Betroffene bekommen Hilfe und stürzen sich nicht noch tiefer in die Sucht.

Deutschland ist nicht schrecklich

Vielleicht solltest du wegen deines Traumas professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

In welchen Ländern warst Du um vergleichen zu können. Du darfst "temporäre" persönliche Empfindungen nicht als alleinigen Maßstab nehmen. Wo wäre es denn besser?