Gibt es in Deutschland einen tiefen Staat / Deep State / Staat im Staate?

Schnoofy  27.08.2021, 11:29

Welche Kirche?

Trialos
Beitragsersteller

Na die eine Kirche. Die Oberkirche.

Schnoofy  27.08.2021, 11:30

Die gibt es nicht.

Trialos
Beitragsersteller

Doch. Die katholische Kirche und all diese anderen hochrangigen Kirchen.

8 Antworten

Die Machtverteilung ist politisch zu divers, als dass sich da ein nicht einfach identifizierbarer Deep State bilden könnte. Wenn dieser da wäre, dann wäre dieser auch durch Normalos sehr einfach zu erkennen, und nicht nur durch irgendwelche Spinner von Querdenkern.

Jeder weiss aber, dass die wirtschaftlichen Interessen eine sehr große Rolle spielen und diese teilweise auch politische Entscheidungen treiben. Aber das ist meistens transparent, wenn man zumindest weiss, wie die einzelnen Akteure von Politik und Wirtschaft zusammenarbeiten.

Dieser Art Einflussnahme ist aber relativ einfach beizukommen, indem wir aufhören irgendwelche Blender zu wählen, die einfach nur labern und keine Fakten schaffen.

Also: Nein, es gibt keinen Deep State. Es gibt aber kleine Gruppen, die relativ lokal agieren und versuchen kleine Parallelgesellschaften aufzubauen. Diese sind aber zu unbedeutend klein, als dass sie in irgendeiner Weise die Belange des gesamten Rechtsstaats oder auch nur eines Bundeslandes beeinflussen könnten.

Der Einfluss der Kirchen wird gerne überschätzt. Die Kirchen brauchen eine Menge Geld, um ihre alten Bauten, insbesondere Kirchen, zu erhalten, und das bekommen sie auch, denn die kirchliche Bausubstanz gilt als wertvolles, identitätsstiftendes Kulturgut. Darüber hinaus haben die Kirchen bei uns aber wenig Einfluss. In Polen oder Rumänien schaut das anders aus.

Starken lobbyistischen Einfluss auf die Politik haben dagegen die Autoindustrie, die Firma Rheinmetall (Rüstung, Kriegsgerät) und die Firma Bayer (Glyphosat und Co.), ferner diverse Pharmaunternehmen, Telekom und DHL. Außerdem ist die Welt heute ziemlich vernetzt und die Internetriesen Amazon, Google, Ebay usw. üben auch einen ziemlichen Einfluss aus auf die Wirtschaft und Politik, die Gewohnheiten der Verbraucher, ihr Bewusstsein usw.

Über die Atlantikbrücke (Friedrich Merz) haben die USA Deutschland unterschwellig praktisch in der Hand, was viele politische Entscheidungen, Außen- wie Innenpolitik betrifft. Deutschland kann z.B. nicht einfach aus der Nato austreten und sich den Schweden, der Schweiz, Österreich und Irland zugesellen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie die Nato eigentlich tickt, immerhin handelt es sich hier um einen bekanntermaßen berüchtigten militärisch-industriellen Komplex.

Und dann stellt sich not last and not least die Frage, wer eigentlich das Bildungssystem und seine Inhalte verwaltet und bestimmt. Früher beklagte sich unser Klassenlehrer immer über die unsägliche Ministerialbürokratie. Hier hält ein undurchschaubarer Verwaltungsapparat (Exekutive) die Fäden in der Hand, auf dessen bevorzugte Inhalte die Politik oder gar die Wünsche der Betroffenen nur wenig Einfluss haben.

"Deep State" - das klingt wie eine Verschwörungstheorie, in diesem Fall aus dem Bibelgürtel.

So etwas gibt es in Deutschland nicht. Den letzten "Staat im Staat" im demokratischen Deutschland hatten wir während der Weimarer Republik. Das war die Reichswehr während der Zeit, als Hans v. Seeckt Chef der Heeresleitung war.

Nein. Die Autolobby hat in Deutschland vermutlich mehr einfluss als die Kirche

johann77  27.08.2021, 11:35

Auch in Deutschland regiert Google, Amazon .... und die Wall Street

DreiGegengifts  27.08.2021, 11:41

Bei einem Deep State geht es nicht um Macht und Einfluss unterschiedlicher Akteure. Ein Staat ist eine Einheit. Die Machtakteure in unserem Land eher nicht.