Für was muss sich Deutschland schämen?

10 Antworten

Am ehesten dafür, dass unser Land ihren Müll (einschl. gefährlichen Müll) in Entwicklungsländer bringen und die Ausbeutung derer. Unseren Klimaschutz kann man wirklich vergessen. Unsere Waffen-Industrie. Und die Aushöhlung unseres Sozialstaates und Auslagerung von Arbeit in andere Länder mitsamt der Armut.

All diese Dinge sind aber keine primär deutschen Probleme und Schande, sondern auch vieler anderer Länder, vor allem reicherer (aber nicht nur).

Ansonsten noch die Sache mit dem Öl, Russland und Katar. Moralisch auch höchst fragwürdig.

Aber bei aller berechtigter Kritik gibt es auch bei, in und an Deutschland viele gute Sachen.

Der Holocaust und dass Deutschland den ersten Weltkrieg angefangen hat, hat was mit deutscher Geschichte zu tun, war schrecklich und darf nie wieder passieren. Aber die absolute Mehrheit der Deutschen hat diese Zeit nicht als Erwachsene erlebt und muss sich deswegen für gar nichts schämen. Und ich tue es auch nicht. Jede Generation und jeder einzelne Mensch ist für die eigenen Taten und Worte zuständig.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür, dass sich dieses Land mehr und mehr verbiegt und verdreht, anstatt ehrlich und offen zu seinen Werten und Prinzipien zu stehen. Sich immer präsentieren als selbstloser Fürfechter und am Ende das Tages aber doch nur für die eigenen primitiven Interessen stehen.

Abgängigkeit von Russland anprangern, sich aber gleichzeitig in Abhängigkeit von China und den USA bringen.

Am laufenden Band üebr unverhandelbare Werte und Morale labbern, aber keine Taten folgen lassen. Und wenn dann Taten kommen, dann sind es welche die nicht wert sind, weil nichts riskiert wird.

Katar jetzt wegen der WM ans Bein pissen, während alle anderen Staaten im arabischen Raum keinen Deut besser sind. Und ab Januar ist das eh wieder egal.

Russland sanktionieren und dadurch das eigene Land in eine Energiekrise stürtzen, obwohl man 8 Jahre Zeit hat, die Abhängigkeit zu beseitigen. Aber man muss ja den Befehlen aus Washington folgen.

Den Angriffskrieg in der Ukraine verurteilen und Russland sanktionieren und die Ukraine unterstützen. Der Angriffskrieg der USA im Irak ging aber in Ordnung - da wurden die USA nicht sanktioniert und der Irak nicht unterstützt. Der Angriffskrieg Russlands gegen Georgien fing auch in Ordnung - da auch keine Sanktionen und Hilfen.

Klimaschutz und Co fordern, gleichzeitig aber nur die Probleme auslagern, damit man sie nicht sehen muss. Und natürlich Gasausfall durch Kohle und Atom kompensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸

Das Land muss sich nach einem Jahr "Ampel" für jedes Mitglied dieser Regierung "schämen"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt endlich die passende Antwort. Es gibt kaum etwas, wofür sich die BRD nicht schämen muss. Daher greife ich nur mal 10 Punkte heraus. Die Zahlen sind keine Wertung, sondern sollen mir zeigen, wieviele Punkte ich schon zusammen habe ;-)

DIE BRD muss sich schämen für ...

  1. ... den Grundsatz, das alles erst einmal verboten ist, was man nicht explizit erlaubt.
  2. ... die Lieferung von Waffen in Kriegsgebiete und dass durch diese Waffen Menschen sterben oder verletzt werden. NEIN - es sind nicht die Menschen, welche Menschen töten! Wenn wir gerade dabei sind: Überhaupt für seine WAFFEN-INDUSTRIE!
  3. ... den Umgang mit sozial schwachen Mitbürgern - zum Beispiel dafür, dass es keine staatlichen Hilfsmaßnahmen gibt in Sachen Lebensmittelversorgung für Bedürftige.
  4. ... die Aufnahme von 100.000.000.000 EUR als Kredit, um mit diesem Geld im gleichen Staat, aus welchem der Kredit stammt, Waffen zu kaufen - während Teile seiner Bevölkerung verhungern.
  5. ... seine Bürokratie, Gesetzgebung und vor allem sein Steuersystem, welches so undurchdringlich ist, wie es einst der äquatoriale Regenwaldgürtel gewesen ist.
  6. ... die Einschränkung der angeblich uneinschränkbaren Grundrechte (GG für die BRD, Artikel 1-20, aka "Ewigkeitsparagraphen")
  7. ... die Herrschaft weniger über viele - auch bekannt als Demokratie und Freiheitlich-Demokratische Grundordnung - und die Verweigerung zu Beteiligung der Bürger an Entscheidungen.
  8. ... die Führung von illegalen Kriegen (Jugoslawien, Afghanistan) entgegen seine eigenen Grundsätze
  9. ... Regierungspolitiker, deren offensichtlich einzige Qualifikation in "LÜGEN" besteht.
  10. ... seine Abhängigkeit von der US-Regierung.

P.S. Ich werde diese (die passende) Antwort weder kommentieren noch in irgendeiner Weise diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

maxeto0910838  21.12.2022, 18:28
den Grundsatz, das alles erst einmal verboten ist, was man nicht explizit erlaubt.

Da hast du wohl etwas nicht ganz richtig verstanden.

Traveller5712  23.11.2022, 20:45

So ... jetzt ist die passende Antwort drin ... das war nämlich meine persönliche "Frage des Tages" deren Beantwortung ich bis zum Schluss aufgehoben habe. Dabei ist mir heute wohl etwas durcheinander gekommen. Man möge mir verzeihen.

Traveller5712  23.11.2022, 20:24

Bitte um Entschuldigung ... Falsche Frage .. .ich schreibe gleich noch eine passende Antwort ... Mittwoch ist nie so mein Tag ;-)

Schwer zu sagen, ob sich ein Land schämen sollte. Im Grunde haben wir Deutschen ja auch viel erreicht. Nicht nur im materiellen Sinn.

Was mich manchmal stört, ist die Verweichlichung in Teilen der Gesellschaft. Diese dauernde Angst vor Inflation, Überfremdung, selbst davor eine Maske im Zug tragen zu müssen. Aber das ist eine Minderheit, die hoffentlich nie etwas zu sagen hat.