Ist der Zählerstand falsch?
Bin am 1. August eingezogen in die neue Wohnung, der Zählerstand lautet anscheinend 13251, wurde am 31.7.2024 eingetragen vom Vermieter.Ich verstehe jetzt nicht was ich eintragen soll wenn ich Strom anmelde, wenn ich die 13251 eintrage steht da das ich 250€ im Monat für Strom zahlen muss was ja kein Sinn ergibt zumal ich davor nicht dort gelebt hab.Kann mir das jemand erklären?
6 Antworten
... ich müsste dann monatlich 270€ laut check24 anbietern zahlen.
- Als Single brauchst du ca. 1300 kWh im Jahr (nicht im Monat) Wenn du also diese (geschätzte) Strommenge bei Vergleichsportalen eingibst, musst du sie NICHT mit 12 multiplizieren. Daher ist es kein Wunder, dass dir so hohe Preise angezeigt werden.
- Wenn dir der Zählerstand 13251 angezeigt wird, bedeutet das lediglich, dass der Zähler soviel gezählt hat, seitdem er eingebaut wurde. Das kann schätzungsweise vor 10 Jahren gewesen sein.
- Für dich ist die Differenz wichtig. Hast du z.B. am 31.7. den Stand 13251 und am 31.12. (5 Monate dazwischen) den Zählerstand 13785, dann hast du
(13785 - 13251 =) 534 kWh verbraucht.
Macht in 1 Monat (534 : 5 =) 106,8 kWh.
Diese Zahl kann man mit 12 multiplizieren, dann hättest du einen Jahresverbrauch von 1282 kWh. Kostet eine kWh z.B. 28,9 Cent plus 19% Mwst. rechnest du
1282 x 0,289 x 1,19 = Kosten in einem Jahr (in Euro)
Das wären dann 440,89. Dazu kommt auch noch die Grundgebühr z.B. 100 Euro
Gesamt also 540,89 Euro
Der Stromanbieter rechnet dieses durch 12, um auf den Abschlag zu kommen. Das sind dann zwar nur 45,07 €, tatsächlich zahlt man aber immer etwas mehr, falls sich der Verbrauch oder der Strompreis im nächsten Jahr erhöhen sollte.
Ich schätze, es wären dann 48 oder 50 Euro.
Im Folgejahr wird dein tatsächlicher Verbrauch und deine 12 Monatsabschläge verrechnet, so dass man entweder Geld zurückbekommt oder bei Mehrverbrauch bzw. Strompreiserhöhung etwas nachzahlen muss.
Im letzteren Fall wird dein Monatsabschlag entsprechend erhöht, damit man im übernächsten Jahr nicht so viel nachzahlen muss.
Gruß DER ELEKTRIKER
Hallo Ashoka2871,
möglicherweise orientiert sich der Versorger am Verbrauch des Vormieters, ich würde diesen Zählerstand angeben und mit dem Versorger kommunizieren, dass Dein Verbrauch nicht so hoch ist und Du kleinere Abschlagszahlungen möchtest. Das Risiko dabei ist aber, wenn Du zu kleine Abschlagszahlungen tätigst, dass Du dann eine kräftige Nachzahlung bekommen kannst!
Ich würde mit dem Vermieter reden, vielleicht kennt er den Anbieter des Vormieters, möglicherweise kann er Dir auch seinen empfehlen, ansonsten musst Du eigenständig einen Anbieter aussuchen und mit dem einen Vertrag abschließen, der wird dann diesen Zählerstand als Beginn einsetzen!
Abschlagszahlugen = Zahlungen die ich im Monat an Strom zahle? Ich verstehe das nicht
Richtig
Der Strombedarf wird primär durch die Wohnung bestimmt:
Wofür wird Strom verwendet? Vor allem Wärme schlägt extrem zu Buche, also Kochen, Waschen, Trocknen, falls Warmwasser elektrisch, falls Heizung elektrisch.
Das ändert sich meist nicht gross, wenn der Mieter wechselt.
Ausser wenn statt 4 Personen plötzlich nur noch eine da wohnt. Dann schon.
Ev. hast du nicht die Möglichkeit, den Abschlag (oder die Akonto-Zahlung, wie man auch sagt) selber zu bestimmen, da dieser auf Erfahrungswerten des Verbrauchs beruht.
Der aktuelle Zählerstand ist dabei nicht relevant.
Wie weisst du denn schon jetzt, dass du nicht viel Strom verbrauchst?
Hast du den Zähler im Abstand von 1 Woche neu abgelesen? Falls ja, dann erlaubt das eine Schätzung, aber eben nur, wenn nicht noch elektrisch geheizt wird.
13251 kWh ist nur der Zählerstand zu Vertragsbeginn.
250 € der vom Anbieter grob geschätzte monatliche Abschlag.
Einmal jährlich rechnet der Anbieter ja den Verbrauch ab. Dann wird der Abschlag neu berechnet.
Was heisst das jetzt? Ich möchte Strom anmelden was gebe ich da an, damit ich nicht ohne Grund 250€ im Monat für Strom ausgebe?
Du gibst die 13251 kWh als Zählerstand zu Beginn des Vertrages an. Nach etwa einem Jahr mußt Du wieder den dann aktuellen Zählerstand angeben. Dann errechnet der Anbieter deinen tatsächlichen Verbrauch und deine tatsächlichen Kosten.
Ohne Grund zahlst Du nicht jeden Monat einen Abschlag. Das sind Vorauszahlungen damit Du nicht nach einem Jahr tausende Euro auf einmal zahlen mußt.
Wenn dir 250 € Abschlag zuviel erscheinen verhandel mit dem Anbieter über einen geringeren Abschlag.
Das ist dein Zählerstand. Den gibst du an. Und wenn du alleine wohnst und keine elektrische Heizung oder Boiler hast, dann kannst mit 70-100€ pro Monat mal kalkulieren
ich bin aber neu eingezogen wie gesagt ich hab sozusagen nichts an strom verbraucht , ich müsste dann monatlich 270€ laut check24 anbietern zahlen, was keinen sinn ergibt
Ja, der Abschlag ist anpassbar. Die gehen halt vom Standard aus
Tut mir leid ich bin sehr verwirrt.Wie gesagt , ich bin neu eingezogen und weiss nicht wer der Versorger ist.Abschlagszahlugen = Zahlungen die ich im Monat an Strom zahle? Ich verstehe das nicht