Muss ich jetzt auch den heutigen Zählerstand ablesen?

4 Antworten

Der Zählerstand vom 01.08.2024 ist bereits vorhanden. Wenn das auch der Vertragsbeginn war, reicht das vollkommen aus, Du musst nichts machen.

Möglicherweise hat der neue Anbieter die von Dir angeforderten Zählerstand (über den Netzbetreiber) bereits vom alten Anbieter erhalten. Ja, das funktioniert wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Gib den aktuellen Zählerstand ein, wenn sich das Datum nicht auf den 1.8. zurück setzen lässt.

Mit dem heutigen Datum den Zählerstand vom 01.08. einzugeben, wird als nicht plausibel beanstandet. Dir entsteht normalerweise höchstens ein Nachteil in Höhe der Preisdifferenz zwischen altem und neuem Vertrag.

lisaloge  16.08.2024, 10:03

(gelöscht, sollte eine eigene Antwort sein)

Ashoka2871
Beitragsersteller

also soll ich den heutigen Zählerstand ablesen und eintragen?

bwhoch2  16.08.2024, 09:58
@Ashoka2871

In dem Bild ist doch eindeutig zu erkennen, dass der Zählerstand vom 1.8.2024 schon eingetragen ist. Wenn Du jetzt den Vorgang dadurch abschließen kannst, dass Du den heutigen einträgst, dürfte das völlig unschädlich sein. Bewahre das Bild auf jeden Fall gut auf, wenn Du bei einer späteren Abrechnung feststellst, dass da was nicht korrekt gelaufen ist.

Ashoka2871
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ich knn aber nicht abschliessen das ist das problem): es muss was auf der rechten spalte sein

bwhoch2  16.08.2024, 10:12
@Ashoka2871

Ich denke, Du wolltest lisaloge antworten. Wie ich schon schrieb: Trag den heutigen Zählerstand ein und gut iss.

Nein, da Du dort wohnhaft bleibst, gibst Du den selben Stand an den neuen Anbieter.

Ashoka2871
Beitragsersteller

aber wieso ist unten das Feld für das heutige Datum? Wenn ich nur den vom 1.08.24 eingebe steht dann : Bitte geben Sie für alle Zählwerke einen Messwert zum gewünschten Zeitpunkt ab

Nein, der Stand vom 31.07. ist schon ok.

Ashoka2871
Beitragsersteller

aber wieso wird unten nach dem heutigen zählerstand gefragt bzw ein leeres feld ist vorhanden?

ChristianLE  16.08.2024, 08:58
@Ashoka2871

Entscheidend ist hier der Vertragsbeginn. Gibst Du den 16.08. ein, zahlst Du bis 15.08. beim Vorversorger, wenn Du den 01.08. eingibst, dann nur bis 31.07.