Hilfe bei Problem mit Zählerstand/Strom benötigt?

florestino  02.08.2024, 13:59

Hast du denn schon einen Vertrag geschlossen?

Ashoka2871
Beitragsersteller

mietvetrag ja, strom nein

anitari  02.08.2024, 14:07

Hast Du die 13251 kWh vielleicht ausversehenen als Verbrauch angegeben?

Ashoka2871
Beitragsersteller

mein vermieter gab auf dem blatt und foto 13251 an

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zählerstand sagt nichts über deinen Verbrauch an . Man kann den nicht auf null stellen . Sein Verbrauch fängt ab da an . Z.B . Stand 15120 nach einem Jahr ist er auf 15980 -heisst du hast 860 kw verbraucht . Was wenig wäre . Durchschnitt liegt bei 1300-1700 kw. Kommt natürlich darauf an wie sparsam du bist .
Bei Check 24 würde ich einen niedrigen Verbrauch angeben um so niedriger wirst du eingestuft . Da du alleine dort bist wird er eh nicht so hoch ausfallen .
Schau aber mal immer nach way du so verbrauchst im Monat . Könnte sein das du Geräte hast die viel Strom verbrauchen . Da kann man sparen mit Steckdosen die An/aus Schalter haben . Und ob auch dein Warmwasser darüber läuft

Es ist der voraussichtliche Stromverbrauch anzugeben und nicht der aktuelle Zählerstand.

Check24 gibt doch schon in etwa vor, was eine alleinstehende Person normalerweise verbraucht. Check24 geht bei 1 Person von 1500 Kilowattstunden pro Jahr aus. Damit liegst Du bei den günstigsten Tarifen wohl irgendwo zwischen 30 und 50 € pro Monat.

Ich kenne Stromverbraucher, die allein eine Wohnung bewohnen und nur etwa die Hälfte verbrauchen.

Wenn Du keine Erfahrung hast, gib 1500 an und wenn Du weniger verbrauchst, darfst Du Dich über eine schöne Rückerstattung freuen.

Mein Zählerstand ist 13251

Der ist völlig egal. Der Preis hat damit nichts zu tun.

Das wären 250€ an Stromzahlungen monatlich

Was wären 250€? Hast Du Dir einen Tarif durchrechnen lassen?

Welche Angaben hast Du denn gemacht?

Ashoka2871
Beitragsersteller

angaben : zählerstand

Das ist der Zählerstand bei Einzug, nicht dein Verbrauch.

Du musst erst einen Vertrag mit einem Versorger abschließen. Dazu suchst du dir auf Check24 einen günstigen Tarif aus.

Ashoka2871
Beitragsersteller

was gebe ich denn bei Elektrizität berlin an , damit ich die 250€ monatlich nicht zahlen muss

AlexausBue  02.08.2024, 14:10
@Ashoka2871

Wenn Du Dir ein Auto mit 50.000km kaufst, fährst Du dann jeden Monat 50.000km mit diesem Auto?

Und wenn Du Dir ein Auto mit 100.000km kaufst, fährst Du dann jeden Monat 100.000km mit diesem Auto?

anitari  02.08.2024, 14:12
@Ashoka2871

Ich vermute mal Du hast die 13251 kWh als Jahresverbrauch angegeben.

Ich habe mir eben mal bei Elektrizität Berlin den Tarif für einen 1Personehaushalt und 1.500 kWh Jahresverbrauch berechnen lassen. Monatlicher Abschlag 44 €

florestino  02.08.2024, 14:16
@Ashoka2871

Der Zählerstand ist der Anfangszählerstand für deinen Vertrag. Nicht der Verbrauch. Der berechnet sich erst am Ende der Abrechnungsperiode aus diesem Anfangsstand und dem Endstand, den du dann abliest.

Du kannst dir über Check24 einen günstigen Versorger aussuchen und dich bei diesem anmelden. Es gibt im Vergleichsportal einen Standardwert für Single-haushalte, den gibst du dort ein.

Schau mal so sieht das bei dem von dir angegebenen Anbieter "Elektrizität Berlin" aus.

Angegeben habe ich 1personenhaushalt und Jahresverbrauch 1.500 kWh

Bild zum Beitrag

 - (Rechnung, wohnen, Energie)