Ist der Job bei der Polizei in Berlin mit einem Nettoverdienst von 2.800 Euro schlecht entlohnt?

8 Antworten

Klar ist das schlecht entlohnt.
In kaum einem anderen Job hast du die Chance gezielt getötet zu werden, wie man bei dem Kollegen in Mannheim gesehen hat.
In keinem anderen Job gibt du dein Recht auf körperliche Unversehrtheit und das Recht auf Leben soweit auf wie bei der Polizei (mit Ausnahme der Bundeswehr).
Die Schichten sind enorm schlecht, ich arbeite 41 Stunden die Woche, man muss 24/7 schwere Ausrüstung mit sich tragen und steht draußen egal ob es hagelt, regnet oder 40 Grad herrschen.
Ich kann dir auch kaum einen anderen Job nennen in dem ich entscheide ob ich einen Menschen töte oder aus seiner Wohnung schmeiße oder für eine Nacht in die Zelle stecke.
Ich schränke jeden Tag Menschen in ihren Grundrechten ein.

Es ist nahezu lachhaft das ein Verkäufer bei Lidl oder Aldi nur ansatzweise das verdient, was ein Polizeibeamter verdient. Ich will deren Job nicht runtersprechen. Aber da fehlt irgendwie das Maß.

Hans3269
Beitragsersteller

Ja aber ich meine Berufsgruppe ohne wirklich eine 3 jährige Ausbilung zu haben, sagen, dass sie das gleiche verdienen sei es im Homeoffice ich sag mal "bequeme" Arbeit machen und das weil sie in der privat Wirtschaft tätig sind aber ichhabe das Gefühl manche in der Privat wirtschaft verdienen weniger als leute im sozialen beruf

maria38000  30.06.2024, 12:28
@Hans3269

Da würden die in der Privatwirtschaft sich aber freuen. Wenn man kein Studium hat, sind 2600 EUR brutto als Anfangsgehalt schon recht gut.

maria38000  30.06.2024, 12:29

Aldi zahlt überdurchschnittlich gut, die Mitarbeier haben aber auch ganz schön Stress. Nicht jede/r an der Kasse Mitarbeitende verdienst so viel.

IsaJea  30.06.2024, 12:40

Ich bin stimme Dir absolut zu.

Du wirst mir das sicher bestätigen, da ich es nur vermuten kann.
Wechselschicht, heute Früh, morgen Spät, übermorgen Nacht oder ähnlich.
Der ständige Wechsel ist absolut schlecht.
Wie Du schon sagtest auch am Wochenende Sa und So, und am Feiertag.
Wenn Du pech hast, feierst Du eben keinen Heilig Abend, oder Weihnachten mit der Familie.
Nachtschichten, die erwiesener Maßen nicht die Gesundheit fördern.
Du setzt Dein Leben tag täglich aufs Spiel.
Du mußt bei jedem Einsatz damit rechnen das es zu körperlichen Ausschreitungen, zu Gewalt kommt.

Und vieles mehr.

Dafür 2800 € Netto bekommen ist in meinen Augen eine Frechheit, das kommt einem Tritt in den Allerwertesten gleich.

Wertschätzung sieht anders aus.

Berlin hat halt weiterhin den Mittleren Dienst. Was in NRW Einstiegsgehalt ist, ist in Berlin Endamt-Besoldung!

Man will uns ständig einreden dass man nach Leistung und Qualifikation bezahlt wird, damit sich der Gutverdiener selber auf die Schulter klopft und sich dafür feiert dass er wohl so gut qualifiziert und leistungsfähig sein muss weil er ja so viel Geld verdient. Andere schuften sich mit Megastress, Zeitdruck , Gefahr im physischen und psychischen Ausnahmezustand fast zu Tode und man redet ihnen ein sie bekommen so wenig weil Qualifikation bla, bla.

Wir werden nur verarscht!

Als Angestellter, Beamter wird man in erster Linie als Kostenfaktor gesehen den es gilt zu minimieren. Sei es durch Stellenabbau oder Lohndruck!

Selbst im Vertrieb gibt es kaum noch Modelle bei dem erfolgreiche Verkäufer noch wirklich wohlhabend werden können.

Nur in der Chefetage oder Politik spielt Geld keine Rolle und dort wo eine monströse Wertschöpfung (Sportler, Künstler) generiert werden kann!

Wenn die Zahlen stimmen - wovon ich ausgehe - werden Polizisten wie Pfleger im Vergleich zu den Nettogehältern in der Privatwirtschaft sehr gut entlohnt.

Jedenfalls Pfleger finden ihr Gehalt ja auch als sehr hoch.

Guten Sonntagabend,

ich wohne zwar weder in Berlin noch bin in als Polizist beschäftigt aber

Unter den Kommentaren liest man oft von Berufseinsteigern in der Stahlindustrie oder Maschinenführern mit Realschulabschluss, die schon ohne Schichten und Wochenendarbeit ein ähnliches Gehalt erhalten.

Also ich hab eine kleine Ausbildung und bin wenn ich es so sagen kann ,,meilenweit,, von 2800€ Netto entfernt - selbst mit mehreren guten Weiterbildungen würde ich keine 2800€ verdienen.

Mein Berufseinstieg ist noch nicht so lange her und werde in der höchsten Stufe voraussichtlich bis zu circa 2500 brutto verdienen.

Höchste Stufe heißt mehrjährige Berufserfahrung ,schnell mal 4-6-Jahre.