Warum lassen sich Deutsche sowas gefallen?

germanils  21.12.2023, 15:25
sich Finanzen, Lebensmittel etc. pp. zu bilden und dann zu kündigen

Was?!

MataMata748
Fragesteller

Ganz einfach, Geld beiseite legen, Essen und Trinken Reserven und dann kündigen alle die arbeiten gehen. Mal schauen wie schnell die Arbeitgeber die Forderungen eingehen

10 Antworten

Was ist denn dies für ein hanebüchener Unfug? 50 % der Bevölkerung hat ein Vermögen zwischen - (oo) und 0.

Die würden einfach verhungern…., der Rest könnte sich keine Flatrate (Internet) mehr leisten - ergo: keine Pornos mehr. Damit dürfte alles gesagt sein.

Intellektuell ist diese Aussage ungefähr auf Augenhöhe mit :

„Wir müssen uns alle einmal zusammenreißen, damit wir mit unseren Liebsten Weihnachten genießen können.“

“Wenn wir alle drei Wochen zu Hause bleiben, rotten wir das Virus aus.“

Die Frage ist leider bissel unrealistisch, weil nicht alle 46 Millionen gleichzeitig kündigen werden. Es gibt immer Menschen, die solange sie mit nem Daimler vorfahren können, dem Arbeitgeber weiter ins Hinterteil kriechen. Gibt nicht soviel Solidarität, eher Konkurrenz-Gesellschaft. Werte zählen da nicht so, nur Profit.

Obwohl ja aber Gewerkschaften Demos/Streiks organisieren, was auch richtig ist aber der Rest der Gesellschaft... nix. Müßte noch viel mehr sein, sonst ändert sich nix.

In den USA wird sowas geregelt, indem z.b. LKW-Fahrer streiken und einfach nicht mehr fahren und da die wichtige nötige Waren liefern, wird schneller auf deren Forderungen eingegangen.

Wenn die Wirtschaft den Bach runter geht kannst du hier auch Zustände wie in Afrika bekommen.

Geld wächst nicht auf Bäumen.

MataMata748
Fragesteller

Denke umgekehrt. Du musst als Staat 40 Millionen Menschen Arbeitslosengeld zahlen. Also wirst du als Staat versuchen die Forderungen der Arbeiter einzugehen.

Oder die Konzerne und Mittelständischen wollen nicht ihre Geschäfte verlieren, da sie Angestellte brauchen, also werden sie sich 2 mal überlegen sollen

Trana13  21.12.2023, 15:31
@MataMata748

Wo nix ist kannst du nix erwarten.

Deutschland ist nicht reich weil du denkst es ist reich, sondern weil es Menschen gibt wie die Liberale Welt funktioniert.

Geht das den Bach runter ist kein Geld mehr da, weder für Arbeitslose, noch für Arbeiter.

MataMata748
Fragesteller
@Trana13

Es gibt genug Geld in Deutschland.

2025 1 Billion Steuereinnahmen und steigende Gewinne für die Konzerne!

Trana13  21.12.2023, 15:35
@MataMata748

Die Weltwirftschaft hat 10% zugelegt, die deutsche 1%.

Die Inflation betrug 10%

Rechne Mal ein paar jahre weiter.

Es gibt Länder die haben ihr BIP in 2 Jahren um 75% verloren.

Fühl dich Mal nicht so sicher wenn du Barbock oder SPD wählst.

MataMata748
Fragesteller
@Trana13

Und das Jahrzehnt zwischen 2010 bis 2020?

Überschuss an Steuereinnahmen und steigende Gewinne jährlich. Wo ist das ganze Geld!?

Ich sage dir wo. In den Taschen der CEOs und Geschäftsführer. Wie ich das belegen kann?

Hier!

  • 25% Niedriglohnsektor
  • Steigende Beschäftigung der Leiharbeiter
  • Sinkung der Tarifbindung von 65% auf 42%
  • Steigender Anzahl der Millionäre
  • Steigende Anzahl der Armutsgefährdete
Trana13  21.12.2023, 15:41
@MataMata748

Ohne Millionäre gibts keine Investitionen.

Was denkst du warum der Staat reichen die Steuern teils zu 100% zurückgibt?

Thema ist heir aber fehl am Platz tschö!

MataMata748
Fragesteller
@Trana13

Erkläre die Effekte meiner 5 aufgezählten Punkte!

Warum in andere Länder mit viel niedrigerer GDP per capita und Bevölkerung die arbeitet.

Mehr purchase power haben verglichen zu Deutsche!

Keine Ausweichungen!

Unglaublich blöde Idee. Das Arbeitsamt geht es nebenbei 12 Wochen lang nichts an. So lange ist die Sperre bei eigener Kündigung.

Im Gegensatz zu einem Generalstreik (gab es schon mal) wären in dem Fall auch die Streikkassen außen vor. Die Leute hätten einfach nichts und ´das würde dafür sorgen, dass der Druck auf Seiten der Arbeitnehmer ist. Vor allem der schlecht bezahlten.

Wenn alle nicht kommen, werden viele kleinere Unternehmen den Laden einfach für immer zusperren. Jetzt spart man sich ja die Abfindung. Manche werden sich überlegen, ob man in Zukunft wirklich so viele qualifizierte Mitarbeiter braucht und andere Chefs werden erst mal in Urlaub fahren.

Wer ausgebeutet wird oder sich so fühlt, kann ja gehen. Das machen viele und das ist ganz normal. Wenn eine Firma trotz schlechter Bezahlung Leute findet, kann das auch daran liegen, dass es zu viele gibt, die den Job machen können und wollen.

Der Nettomedianlohn liegt bei 2084€. Steuerklasse 1
Die meisten, also über 50% verdienen zwischen 1800 bis 2000 Euro netto

Diese beiden Sätze sind ein Widerspruch in sich.

Bitte wiederkommen, wenn verstanden wurde, was ein Median ist.