87.000 Euro Netto im Jahr genug zum Leben?

12 Antworten

Gutverdiener natürlich. Wer davon nicht sehr gut leben kann, hat wohl sehr exaltierte Ansprüche. Das Gros der Menschen muss mit einem Drittel oder gar Viertel davon auskommen.

Fontandoroga36
Beitragsersteller

Ja aber heutzutage ist die Miete echt hoch y da kannst du die hälfe davon nur für die Miete zahlen

tevau  21.08.2024, 17:55
@Fontandoroga36
da kannst du die hälfe davon nur für die Miete zahlen

Pro Monat 3.625 Euro Miete liegt ja wohl weit über dem Durchschnitt. Bei einer 100qm-Wohnung wären das 36,25 Euro pro qm. Da bist Du selbst in den Großstädten schon im Luxusbereich.

Hi 👋,

Ohaa, mit 87.000€ netto ist man ganz bestimmt so rich wie Dagobert Duck & kann damit auch ganz sicher so richtig auf den Putz hauen! 💰🤑

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Frauen, Geld)

Fontandoroga36
Beitragsersteller

Naja nicht ganz wenn man bedenkt was heute so an Miete die Wohnungen kosten da kann man schon locker die hälfe nur für Miete bezahlen

tomkom99  21.08.2024, 18:16
@Fontandoroga36

Ja, aber selbst wenn man in diesem Fall 3.000€ Miete hätte, bleiben noch immer über 4.000€ monatlich zum ganz ordentlich auf den Putz hauen über! 🤑😄

Das ist sehr viel. Damit kann man gut leben, bestimmt viel über dem durchschnitt. Wären mehr als 7k netto im monat

Jetzt ist halt die Frage, ob du Netto mit Brutto verdienst. Mit beiden Gehältern bist du in der Spitzenklasse. Brutto ginge natürlich auch mehr, aber wir würden hier ja von über 7000 Euro Netto im Monat sprechen, was drei mal so viel ist, wie das, was ein großer Schnitt in Deutschland Netto raus hat.

Bei Brutto würde sich das dann zwar auch im Bereich 4000 Euro Plus bewegen, aber selbst da gehört man zu den oberen 10 Einkommensprozent. Ist also ein sehr gutes Gehalt, ja.

Superhasenmaus  21.08.2024, 16:13

Das nette Wort NETTO steht drei mal in der Frage ;-)

GedankenGruetze  21.08.2024, 16:14
@Superhasenmaus

Wenn er schreibt, dass sein Bekannter das Geld verdient, ist es Brutto. Netto ist nicht das, was du verdienst, sondern das, was du raus hast. Deshalb die Frage.

Superhasenmaus  21.08.2024, 16:18
@GedankenGruetze
Ein bekannter von mir ist Softwareentwickler und verdient Netto ca um die 87.000 Euro .

Sollte ziemlich klar sein.

GedankenGruetze  21.08.2024, 16:20
@Superhasenmaus

Vielen ist oftmals selber nicht klar, ob sie Netto oder Brutto meinen, weshalb ich beides hingeschrieben habe. Wenn es für dich natürlich klar ist, dann freut mich das sehr.

Fontandoroga36
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Nein Netto hab den mal früher aus Neugier gefragt er arbeitet neben Hauptjob in seiner Freizeit als Freelancer als klein Gewerbe und zusammen mit dem Hauptjob kommt er knapp auf 90.000€

Frag doch deinen Bekannten, wie gut er damit zurechtkommt.

Dann frag Google nach dem Medianeinkommen. Und dann denk über Verhältnismäßigkeiten nach.