Bin ich ein Geringverdiener?

9 Antworten

Offiziell gilt man in Deutschland als Geringverdiener, wenn man nur 1.195 Euro Bruttogehalt im Monat bezieht. Die abfällige Einschätzung der Frau beruht also auf ihrem subjektiven Empfinden und macht deutlich, welch entscheidenden Stellenwert aus ihrer Sicht der monatliche Verdienst bei der charakterlichen Beurteilung einer Person einnimmt. Du kannst also froh sein, dass sie so offen ihre eigene materialistisch geprägte Denkweise kundgetan hat.

Diese Haltung steht ja nun doch recht konträr zu deiner sehr sozialen Einstellung, die wahrlich Respekt verdient. In einer doch vorwiegend egoistisch ausgerichteten Welt sind Denken und Handeln für das Gemeinwohl eher selten geworden. Die Tatsache, dass du deinen Eltern Liebe und Achtung entgegenbringst und ganz selbstverständlich deinen Beitrag zum Wohlergehen deiner Familie leistest, ist viel mehr wert als z.B. eine Verdopplung deines momentanen Gehalts. Es ist ein charakterlicher Verdienst, der durch Geld nicht aufzuwiegen ist.

Allerdings solltest du dir doch langfristig Gedanken machen, welche Möglichkeiten es gibt, eine besser bezahlte Arbeit auszuüben. Ich bin mir sicher, dass sich da auch Perspektiven durch Fortbildung oder Umschulung eröffnen.

Ich wünsche dir viel Erfolg - bleib charakterlich so, wie du bist!

1600 Netto ist nicht gerade viel, aber wer dich als Menschen darauf reduziert hat einen an der Glocke. Da brauchst du gar nicht traurig drum sein, dass die keinen Bock auf dich hatte, besser so!

Und: Was nicht ist, kann noch werden! Ich find's cool, dass du zwar früher mal viel Mist gebaut hast aber heute arbeiten gehst und deiner Familie hilfst, finde ich ehrenwert. Und such dir auch eine bessere Hälfte, die den Wert darin genauso wahrnimmt, denn das ist ein echter Wert, den viele ehemals Straffällige nicht an sich haben oder sich total schwer damit tun, da hin zu kommen.

Also mach weiter dein gutes Ding und alles ist tutti würde ich sagen!

Hoffe, das hilft dir!

Frszujj
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen so netten Kommentar

Also ich habe im monat wenn schon 200 übrig Das ganze Geld gebe ich mit Stolz meiner Eltern Sie gehen einkaufen etc! Also mein Bruder gibt auch ungefähr 1k meiner Eltern nicht weil wir es müssen sondern aus dank Und weil es einfach ein wunderschönes gefühl ist. Bald sindsie nicht da ich finde man sollte Eltern schätzen und dankbar sein das sie da sind

563 € plus Warmmiete = Bürgergeld.

Das müsste als Existenzminimum gelten.

Gut, dass sie das gleich sagt, so sparst Du Zeit und wirst von ihr nicht für eine wertvolle Beziehung blockiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Du alleine mit 1600€ kommt drauf an wo du wohnst. Großstadt und 1200€ Miete? Dann reicht es echt nicht. Eher ländlich mit 600€ , Miete kann man leben. Da muss man halt einen Partner finden der anspruchslos ist oder selber gut verdient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium

Frszujj
Beitragsersteller

Allein würde ich mit 1.600 nicht schaffen dann müsste ich hilfe vom Amt bekommen

UnterhaltungNRW  21.10.2024, 23:31
@Frszujj

Bekommst du nicht. Die Zahlen Miete + ca 400€. Mit 1600€ kann man hinkommen wenn man nicht gerade in München usw wohnt

Frszujj
Beitragsersteller
@UnterhaltungNRW

Also wenn Miete 1.1k wäre willst du mir sagen das ma keine Hilfe bekommt 😅😅

UnterhaltungNRW  21.10.2024, 23:34
@Frszujj

Die akzeptiert das Amt einfach nicht. Du bekommst vorgeschrieben wie hoch deine Miete sein darf. Meine Technikerin hat das alles hinter sich. Daher bin ich im Thema

Dreamdrummer  22.10.2024, 11:44
@UnterhaltungNRW

Vorschreiben können die viel, aber in Süddeutschland wird man unter 800 € warm nicht einmal ein Zimmer im Keller finden...

Dreamdrummer  22.10.2024, 13:26
@UnterhaltungNRW

Oder schreibt das Amt einem dann vor, dass man von Baden-Württemberg nach Mecklenburg umziehen soll, weil da die Mieten nur halb so teuer sind...?

Wenn ich du wäre würde ich eine fortbildung machen in einem Mangelberuf.

Ich mein es kann soch nicht dein Lebenstraum sein für immer bei deinen eltern zu wohnen.

Und mit 1600€ kann man sich halt wenig aufbaun besonders wenn man seine eltern unterstützen muss.

.

Aber das gat nichts mit der frau zu tun, einfach sowas ignorieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸

Frszujj
Beitragsersteller

Also ich habe im monat wenn schon 200 übrig Das ganze Geld gebe ich mit Stolz meiner Eltern Sie gehen einkaufen etc! Also mein Bruder gibt auch ungefähr 1k meiner Eltern nicht weil wir es müssen sondern aus dank Und weil es einfach ein wunderschönes gefühl ist

Nill  21.10.2024, 23:20
@Frszujj

Aber trotzdem sollte man vielleicht ambizioniert sein mehr als den mindestlohn zu verdienen

Frszujj
Beitragsersteller
@Nill

Ja also ich bin eigentlich als Fahrer zufrieden 😅 kennst du picnic? Ich habe 32h Stunde Und habe gute Nette Kunden die gerne Trinkgeld geben heute hatte ich allein 15 Euro an Trinkgeld gestern 7 vorgestern 10