ist der Begriff ,,Dritte Welt'' rassistisch/diskriminierend?

13 Antworten

Das Problem mit dieser Bezeichnung ist eher, dass sie so, wie sie gemeint ist, heute nicht mehr zutrifft.

Die Welt ist nicht mehr einfach in Ost, West und Rest (sorry für das Wortspiel) unterteilt. Heute unterscheidet man eher zwischen Industrienationen, Schwellenländern und den übrigen, die eher mal als "4. Welt" bezeichnet werden - wobei ein gewisser Wladimir P. dafür gesorgt hat, dass seit 2022 auch die Zählweise wieder stimmt.

Klar darf man das noch sagen, als normaler Bürger ja sowieso.

Was sollte daran rassistisch sein? Ich kann keine Aussage über Rasse dabei entdecken.

Ich hasse diese Sprachpolizei und die vor allem auch die Tendenz, über jedes Wort nachdenken zu müssen, ob sich irgendwer dran stören könnte. Wir sollten uns mal wieder mehr auf Inhalte als auf Befindlichkeiten konzentrieren.

"Dritte Welt" Länder ist meiner Ansicht nach nicht rassistisch.

Es gibt insgesamt "5 Welten" nach wirtschaftlichem und politischem Entwicklungsstand, von denen eine Welt (die 2. Welt) nach dem Ende des Ostblocks obsolet wurde.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fuenf-welten-in-der-einen-welt/

Der Begriff ist weitestgehend durch Entwicklungsland ersetzt worden.

Du DARFST alles mögliche sagen. Du darfst auch unsinniges behaupten.

Der Begriff dritte Welt ist allerdings schon sehr lange obsolet. Wir bewohnen alle die gleiche Welt, wir sind alle untereinander verbunden.

der Begriff dritte Welt wurde in den 50er Jahren von den Ländern geprägt, die weder dem Westen/Nato etc noch den Osten/ Warschauer Pakt verbunden waren.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dritte_Welt

Es gibt andere Begriffe, die besser passen.

Der Begriff wurde einmal von der Linken Szene erfunden, damit man nicht länger von den "unterentwickelten Ländern" sprechen musste. Das empfanden die Linken damals als diskriminierend. Wenn dieser neue Begriff der dritten Welt heute als rassistisch gilt, müssen wir einen neuen Begriff erfinden. Doch auch an dem wird sich schon bald jemand stoßen und ihn als einen Angriff auf die unterentwickelten Länder empfinden.

Rheinflip  04.12.2022, 11:04

der Begriff dritte Welt wurde nicht von irgendeiner obskuren linken Szene e erfunden.

Als 'Experte' solltest du nicht kontrafaktische Behauptungen auf stellen