Ist es strafbar, "Negerkuss" zu sagen (rechtsextrem, diskriminierend, rassistisch)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strafbar ist es nicht, allerdings wird dieser Begriff nicht mehr verwendet und wurde durch Schokokuss ersetzt, warum weißt du ja ;)

Deshalb muss man auch damit rechnen, dass man beim Verwenden dieses Wortes mit Kritik rechnen muss.

Doelf6147  27.07.2024, 14:11

Warum: Weil es der Gesellschaft zu gut geht und krankhaft nach alternativen Problemen gesucht wird

Ich wüsste nicht, dass das strafrechtlich relevant sein sollte. Ich nutze aber auch die Vokabel Schokokuss — in der Generation meiner Eltern und auch meine Eltern selber sprechen diese Süßigkeit aber als Mohrenkopf an und das ist auch in Ordnung und hat mit Rassismus rein gar nichts zu tun, außer man möchte da bewusst Rassismus hineininterpretieren.

Nein, du wirst nur schief angesehen und möglicherweise die nächsten 20 Minuten belehrt.

Kommt immer auf dein aktuelles Umfeld an.

Gibt auch Umgebungen, da sind die Leute cool und ignorieren solche Worte, wenn der Kontext nicht verletzend ist.

Strafbar nur dann, wenn als Beleidigung für eine Person verwendet. Sonst einfach nur völlig niveaulos und diskriminierend.