Ist Denglisch eine echte Sprache und ist es mehr Englisch oder Deutsch?

6 Antworten

Nein, Denglisch ist keine eigene Sprache. Das ist Deutsch mit völlig individuell eingemischten englischen bzw. eingedeutschten englischen Begriffen.

Nein.

"Denglisch", also die Beimischung vieler englischer Begriffe im Deutschen, wird von den allermeisten Sprechenden nur situativ verwendet. Eine Managerin mag auf Arbeit ein ziemliches Kauderwelsch reden, weil viele Begriffe aus dem Management und Marketing nicht übersetzt werden... aber wenn sie einkaufen geht oder mit der Familie redet, dann spricht sie vermutlich Hochdeutsch, oder ihren regionalen deutschen Dialekt.

Es gibt übrigens sogenannte "Kreolsprachen", die aus der Vermischung von zwei Ausgangssprachen hervorgehen... aber da verlangt die Definition eine eigene, abgrenzbare Grammatik und die Benutzung dieser Mischsprache als Muttersprache. Die häufige Beimengung englischer Begriffe und Phrasen in bestimmten Situationen und Themenbereichen zählt nicht, ebensowenig die Integration englischer Worte in unseren Wortschatz als Lehnwort.

Denglisch ist keine echte Sprache, sondern ein pubertaeres Kauderwelsch von Leuten, die entweder nicht wissen, wie man englische Begriffe korrekt uebersetzt oder meinen, sie wuerden mit denglisch "cool" rueberkommen.

Denglisch ist eine Wortschöpfung von kulturpessimistischen Sprachpolizist:innen, die sich darüber aufregen, dass englische Wörter in die deutsche Sprache übernommen werden. Das Wort denglisch ist dabei selbst eine ideologisch motivierte Wortneuschöpfung, weshalb der Vorwurf der Sprachverhunzung unmittelbar auf jene zurückfällt, die das Wort denglisch verwenden, um Sprachverhunzung zu kritisieren.

Nein, natürlich nicht. Bei manchen ist es eine Marotte.