Was tun gegen Denglisch und Anglizismen?

 - (Sprache, Anglizismen, Denglisch)

9 Antworten

Du kannst höchstens selber versuchen, solche Begriffe zu vermeiden. Bei anderen Leuten könnte das oberlehrerhaft wirken und ist unhöflich. Sprache ist dynamisch. So haben viele Sprachen Begriffe aus anderen Sprachen - "kindergarten" wird z.B. im englischen verwendet, "Schlagbaum" auch im Russischen usw.

nein sollte man nicht. sprachen wandeln sich. such dir andere hobbys und überprüf nächstes mal was du schreibst!

CaptainPommes  15.02.2011, 18:04

Natürlich sollte man dagegen vorgehen.

poids  15.02.2011, 18:06
@CaptainPommes

ja sollte man, aber wie willst du das machen?`zu allen kleinen kindern gehne und sagen gebrauch immer nur deutsche wörter sonst wird mami seeeehr sauer? man kann es enfach nicht mehr aufhalten!

Es wurde bereits gesagt dass sprache -wie etwa kunst auch- etwas notwendig (!) dynamisches ist. Warum sollte man etwas dagegen tun?

Dann müsste man alle etwa auch alle griechischen, lateinischen und französischen synonyme oder gar begriffe überdenken. Wie nennst du dann z.b. demokratien, diktatoren, friseure: volksherrschaften, alleinherrscher und haarschneider? Und erst viele begriffe aus dem pc-alltag würden absolut lächerlich werden oder das gemeinte nur sehr annähern oder umständlich treffen.

Recht gebe ich dir allerdings dort wo solche begriffe aus aussersprachlichen motivationen verwendet werden, etwa um gebildet, hip, modern oder jugendlich zu wirken oder bewusst unverständlich zu bleiben!

Du darfst darauf vertrauen dass sprache -wie die natur auch- ein selbstreinigendes system ist :-)

Ich mag die deutsche Sprache sehr, und ich finde dämliche Anglizismen auch nicht cool. Aber einige Wörter gibt es im Deutschen kaum oder sind kaum gebräuchlich- besonders im online-Umfeld. Da wird nunmal meistens in der Weltsprache Englisch geschrieben, programmiert und entwickelt. Ist nunmal so.

Wie willst du des denn machen? Kannste nicht. Nur du selber kannst versuchen es nicht zu vermixen, auch wenn das des öfteren mal unmöglich sein wird