Prämisse 1: Der Sohn ist Gott
Prämisse 2: Der Vater ist Gott
Prämisse 3: Heiliger Geist ist Gott
Prämisse 4: Die 3 Persona sind nicht die gleichen Personen
Prämisse 5: Es gibt nur einen Gott
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Damit dieses Konzept schlüssig ist, müssen alle genannten Prämissen gültig sein, jedoch schließt die 4. Prämisse die 5. Prämisse aus. Die Behauptung, dass Gott Fleisch geworden sei, wäre eine Vermenschlichung Gottes und somit nicht möglich, da das gegen die göttlichen Attribute Gottes verstoßen würde. Auch die Behauptung dass Gott auf seine göttlichen Attribute verzichtet ist nicht möglich, da die göttlichen Attribute Gott überhaupt erst ausmachen, sonst wäre er nicht Gott. Wenn er dazu im Stande wäre, würde ein jedes uns bekannte und unbekannte System zerfallen und wir würden überhaupt nicht existieren.
Wenn der Vater, der Sohn und der Heilige Geist jeweils vollständig Gott sind und dennoch unterschiedliche Personen, scheint dies zu implizieren, dass es drei Götter gibt, was der monotheistischen Aussage widerspricht, dass es nur einen Gott gibt.
Die Vorstellung, dass Jesus Christus sowohl vollständig Gott als auch vollständig Mensch ist, wird durch das Konzept der hypostatischen Union erklärt. Diese Idee besagt, dass zwei Naturen – eine göttliche und eine menschliche – in einer Person vereint sind. Diese Vorstellung ist aber unmöglich, da die göttliche Natur (unendlich, allmächtig, allwissend) und die menschliche Natur (endlich, begrenzt, unwissend) in fundamentalen Eigenschaften unvereinbar sind.
Wenn der Sohn (Jesus) Gott ist und daher allmächtig, allwissend und allgegenwärtig, wie kann er dann gleichzeitig menschliche Einschränkungen wie Unwissenheit, Begrenztheit und Ohnmacht erfahren? Dies würde bedeuten, dass Gott seine göttlichen Attribute aufgibt, was jedoch gegen die Definition von Gott selbst verstößt.
Die Vorstellung von drei Personen in einem Wesen ist philosophisch problematisch. Ein Wesen sollte eine einzige, unteilbare Identität haben. Wenn die drei Personen wirklich voneinander unterscheidbar sind, dann gibt es keine klare Erklärung, wie sie gleichzeitig ein einziges, unteilbares Wesen sein können.