Lügen und Weltreligion

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zum Islam kann ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass der Quran das ähnlich sieht wie die Bibel.

Die Sicht des Christentums und der Bibel ist folgende:

Über Gott wird gesagt, er ist der Schöpfer, ist der „Gott der Wahrheit“. Sein Wort ist Wahrheit; er kann nicht lügen und er verurteilt Lügen genauso wie Lügner (Psalm 31:5; Johannes 17:17; Titus 1:2).

Woher stammt denn dann die Unwahrheit laut Bibel?

Jesus Christus gab darauf die klare Antwort, als er zu religiösen Gegnern sagte, die ihn töten wollten:

Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge“ (laut Johannes 8:44).

Jesus verwies damit eindeutig auf das Geschehen im Garten Eden, als Satan die ersten beiden Menschen dazu brachte, Gott nicht mehr zu gehorchen, wodurch sie zu Sündern wurden und deshalb sterben mussten (1. Mose 3:1-5; Römer 5:12).

Jesu Worte machten Satan eindeutig als den „Vater der Lüge“, den Ursprung von Lüge und Unwahrheit, kenntlich.

Satan ist immer noch der Hauptverfechter der Unwahrheit, und von ihm heißt es in der Bibel, dass er „die ganze bewohnte Erde irreführt“. Er ist weitestgehend für den Schaden verantwortlich, unter dem die Menschen heute durch weitverbreitetes Lügen zu leiden haben (Offenbarung 12:9)

Der fundamentale Konflikt zwischen Wahrheit und Unwahrheit, den Satan, der Teufel, auslöste, besteht immer noch.

Er wird auf allen Ebenen der menschlichen Gesellschaft ausgefochten und wirkt sich auf jeden Menschen aus. Die Art und Weise, wie jemand lebt, entscheidet, ob er auf der einen oder auf der anderen Seite steht. Diejenigen, die Gottes Seite unterstützen, leben nach der Wahrheit aus Gottes Wort, der Bibel. Jeder, der nicht den Weg der Wahrheit geht, fällt wissentlich oder unwissentlich Satan in die Hände, denn

die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist“ (1. Johannes 5:19; Matthäus 7:13, 14).

Da Jehova der Gott der Wahrheit ist, wird jemand, der in ein enges Verhältnis zu ihm gelangen möchte, unbedingt ‘die Unwahrheit ablegen’ und ‘Wahrheit reden’. Jeder Diener Gottes muss die Wahrheit lieben. „Ein treuer Zeuge ist einer, der nicht lügen wird“, schrieb der Weise. (Epheser 4:25; Sprüche 14:5).

Jede Lüge ist eine Unwahrheit, aber nicht jede Unwahrheit ist eine Lüge.

Ein Wörterbuch definiert eine Lüge als „bewusst falsche, auf Täuschung angelegte Aussage; absichtlich, wissentlich geäußerte Unwahrheit“.

Mit dem Lügen geht also die Absicht einher, jemand zu täuschen. Unabsichtlich etwas Unwahres zu sagen — jemand beispielsweise irrtümlich verkehrte Tatsachen oder Zahlen zu nennen — ist nicht dasselbe, wie zu lügen.

Außerdem muss berücksichtigt werden, ob jemand, der etwas wissen möchte, überhaupt berechtigt ist, eine umfassende Antwort zu erhalten.

Die Lippe der Wahrheit ist es, die für immer gefestigt wird, aber die Zunge der Falschheit währt nur einen Augenblick lang“, heißt es in Sprüche 12:19.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind stabiler und angenehmer, wenn sich Menschen verpflichtet fühlen, die Wahrheit zu sagen und im Einklang damit zu handeln.

Ehrlichkeit wird durchaus auch unmittelbar belohnt, beispielsweise mit einem reinen Gewissen, mit einem guten Ruf und guten Beziehungen in der Ehe, in der Familie, unter Freunden und sogar im Beruf.

Lügen sind dagegen nicht von Bestand.

Einer Zunge, die lügt, gelingt es vielleicht, eine Zeit lang zu täuschen, aber auf lange Sicht kann sich die Unwahrheit nicht behaupten.

(Quelle: Zitate aus wachtturm07 01.02. S.4-7 WBTG)

Wahrheit und Wirklichkeit kennen und bewußt was anderes sagen. Die Erstlügnerin war die Schlange im Paradiesgarten. Man darf nur im Christentum lügen,gleichwohl es man nicht soll.der menschliche Gott kann es verzeihen muss es aber nicht. Der Herr weiss dass Menschen schwach sind und lügen. Es kommt auf die Lüge an. Es ist besser zu schweigen, als zu lügen. Es gibt Ausnahmen. Es ist ein Gebotsverstoss.

Wenn es keine Religonen gäbe, müsste eine neue Religon erfunden werden. Manche Menschen brauchen eine Orientierung in dieser Richtung, vor allen Dingen freuen sie sich darauf, wenn ihr mieses Leben zu Ende geht, dass es ihnen danach besser geht. Religon eben.

Im Juden und Christentum ist das Lügen verboten (10 Gebote -> Falschzeugnisverbot), Im Islam ist das Lügen erlaubt wenn es der Sache des Islams dient oder man damit Ungläubigen Schaden zufügen kann.

mslm29  16.05.2012, 15:46

Ein schönes Sprichwort sagt : „Nur ungebildete Menschen denken, dass sie viel wissen“

Um auf die Frage zu beantworten , in Islam ist Lügen VERBOTEN : Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

„Soll ich euch nicht die größten aller Sünden nennen? Wir sagten: „Doch, o Gesandter Allahs!“ Er sagte: „Es sind drei Dinge: Die Beigesellung Allahs und die Lieblosigkeit gegen die Eltern.“ Er sagte dies während er sich auf den Boden stützte. Da setzte er sich aufrecht und fuhr fort: „Und dazu gehören wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis und wahrlich die lügenhafte Aussage und das falsche Zeugnis!“

Koran Sure 4 vers 50 : "Schau, wie sie gegen Allah eine Lüge aushecken! Das ist (reichlich) genug an offenkundiger Sünde"

Koran Sure 9 vers 119: "Oh, ihr Gläubigen! Fürchtet Allah und seid mit den Wahrhaftigen!"

Koran Sure 33 Vers 35 : "...Und die wahrhaften Männer und die wahrhaften Frauen... Allah hat ihnen Vergebung und einen gewaltigen Lohn verheißen."

Das hier sind nur einige beispiele .