Ist das schädlich mit einer Mercedes E-Klasse dauernd Kurzstrecke zu fahren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das schädlich mit einer Mercedes E-Klasse dauernd Kurzstrecke zu fahren?

Kommt auf den Motor an. Besonders schädlich ist es für Ottomotoren, denn die leiden unter Motorölverdünnung (Viskositätsherabsetzung). Ältere Dieselmotoren ohne Rußfilter juckt das wenig, "neuere" hingegen (mit geschlossenem Rußfilter) können dann Probleme mit einer Verstopfung bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

maxundmogli
Beitragsersteller

Was ist ein Ottomotor?

checkpointarea  03.06.2024, 19:13
@maxundmogli

Ein Verbrennungsmotor mit Fremdzündung. Betrieben werden diese hierzulande meist mit Benzin, sie können aber auch mit Flüssig, - oder Erdgas (LPG/CNG) betrieben werden. In den USA wird auch gerne reiner oder fast reiner Alkohol genutzt.

Das Gegenstück eines Fremdzünders wäre der Selbstzünder, umgangssprachlich "Dieselmotor". Die verbrennen alles, was fettig ist: Diesel, Petroleum, Kerosin, Altöl, Pflanzenöle usw. Hierzulande nutzt man meist Diesel, aber als der Motor erfunden wurde, hat sein Erfinder Nussöl genutzt.

Ja, das tut keinen Auto gut.

AlterZausl  21.06.2024, 09:40

Und auch Umwelt und Geldbeutel nicht. Erhöhter Verbrauch, Verschleiß und übermäßige Abgasbelastung sind die Folge.

Alternative suchen!

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber bestimmt für eine große E-Klasse noch schädlicher als für ein Kleinwagen i10?

maxundmogli
Beitragsersteller
@WECoyote

Der i10 ist aber doch ein Stadtauto mit kleinem Motor.

Wie oft darf man denn Kurzstrecke fahren? Man kann es kaum immer vermeiden

WECoyote  02.06.2024, 13:42
@maxundmogli

Das kann man nicht beziffern. Wichtig ist, nicht nur überwiegend Kurzstrecken zu fahren.

Im Endeffekt ist es aber das Auto deines Vaters und er kann damit tun und lassen, was er will.