Ist das rassistisch (Merz)?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

10 Antworten

Wenn du betrunken Fahrrad fährst, wirst du natürlich bestraft. Wenn du auch noch einen Autoführerschein besitzt, wird dir dieser abgenommen; besitzt du keinen, dann nicht. Wo ist da der Gleichheitsgrundsatz ...

Es geht in beiden Themenbereichen um jeweils unterschiedliche Voraussetzungen und die werden entsprechend auch hinsichtlich der Rechtsfolgen unterschiedlich behandelt.

Und da ein etwaiger Entzug der doppelten Staatsbürgerschaft nicht auf eine Gruppe beschränkt ist sondern alle Inhaber einer solchen gleichermaßen betrifft, ist das auch nicht rassistisch.

sterbenswert 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:18

Der Unterschied ist, dass in deinem Fallbeispiel mit dem Führerschein ein Sachgrund für dessen Entziehung vorliegt.

tryanswer  01.02.2025, 17:20
@sterbenswert

Der liegt im Fall des Entzuges einer doppelten Staatsbürgerschaft auch vor.

Eine doppelte Staatsbürgerschaft sollte es meiner Meinung nach überhaupt nicht geben dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für die Gesellschaft

sterbenswert 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:08

Die Meinung kann man haben, aber dann müsste man dem Betroffenen die Möglichkeit geben, sich rechtzeitig für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Aber man kann nicht einfach jemanden doppelt bestrafen.

Ich verstehe den Sinn doppelter Staatsbürgerschaft auch nicht. Das grenzt ja an Diskriminierung aller jener mit "nur" einer Staatsbürgerschaft. Wann kommt denn endlich die EU-Staatsbürgerschaft!? ;-)

ElWebCompanero  01.02.2025, 17:23

Ich bleibe lieber 👍🖤❤️💛👍

sterbenswert 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:16

Du tust so, als würden manche eine zweite Staatsbürgerschaft geschenkt bekommen und andere nicht. Tatsächlich muss man als zunächst Nichtdeutscher Voraussetzungen erfüllen, um hier eingebürgert zu werden.

CatsEyes  01.02.2025, 17:19
@sterbenswert
muss man als zunächst Nichtdeutscher Voraussetzungen erfüllen, um hier eingebürgert zu werden

Und ist das schlecht? Was auch ich blöd finde, sind z. B. so Wissensfragen über Deutschland, die die meisten Deutschen auch kaum wissen. Man sollte diese Voraussetzungen realistischer, machbarer ansetzen.

Das ist das Problem, jeder meint noch einen draufsetzen zu müssen.

Ja, es wäre eine absolute Ungleichbehandlung und eine doppelte Staatsbürgerschaft hat auch meistens nachvollziehbare Gründe und ihre Berechtigung.

Ich, zB, habe neben der deutschen noch die französische (meine Eltern stammen aus 2 Nachbardörfern, zwischen denen zufällig eine Grenze liegt. In einer Region, in der die Grenze nie eine große Rolle spielte, egal auf welcher Seite man lebt).

Auch habe ich schon mehrere Jahre auf beiden Seiten gelebt und nie weiter als 5 km von der Grenze entfernt (bis auf 1½ Jahre Berlin).

Nur mal angenommen, ich würde unschuldig verurteilt (passiert selten, aber passiert), dann müsste ich mich für eine entscheiden - das ist bllsht.

Das einzige, wofür ich meine beiden Staatsbürgerschaften eintauschen würde, wäre eine EU-Staatsbürgerschaft.

sterbenswert 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:19

Der Fritze würde dir vermutlich nichtmals die Entscheidung überlassen, welche Staatsangehörigkeit du haben willst.

BennTheMan  01.02.2025, 17:23
@sterbenswert

Der einzige kriminelle hier, wäre dann Merz. Und dann würde ich auch kriminell werden - aus Prinzip und nur auf deutscher Seite😉