Ist das normal bei einer Katze oder muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Hi,

ich kann deine Katze jetzt natürlich nicht beobachten, aber dieses Zucken am Rücken, das du beschreibst, ist ein normaler Reflex, das hatten meine Katzen auch alle.

Was das Schreckhaft sein angeht, genau wie bei Menschen gibt es bei Katzen auch ganz unterschiedliche Charaktere. Die einen sind frech, zutraulich und unerschrocken, die anderen das genaue Gegenteil. Lass dich durch diese blöden Internet Videos nicht verunsichern.

Das Tier ist in deiner Obhut, wichtig ist, dass du handelst, wenn DIR etwas nicht richtig vorkommt. Du kennst dein Tier vermutlich am besten.

Wenn du dir Sorgen machst, ist ein Gang zum Tierarzt nie verkehrt. Wenn dieser dir nach einer Untersuchung Entwarnung geben kann, umso besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KCookie168 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:39

Dankeschön!

Es gibt bei Katzen das "Rolling Skin Syndrome", eine Nervenkrankheit: https://www.petbook.de/katzen/katzengesundheit-katzenpflege/rolling-skin-syndrom-bei-katzen

Ein zuckender Schwanz allein, zumal bei Berührungen am Rücken, ist aber keineswegs nur darauf zurückzuführen, sondern so für sich genommen eine ganz verbreitete, reflexartige Reaktion bei vielen Katzen.

Dass Katzen sich bei lauten Geräuschen erschrecken, ist ebenfalls völlig normal. Sie sind zwar an sich schon Raubtiere, aber aufgrund ihrer Größe ebenso potentiell Beutetiere für größere Raubtiere. Somit ist auch bei ihnen "Flucht bei Gefahr" ein völlig natürlicher Instinkt und Reflex.

Deshalb ist es auch wichtig und sinnvoll, wenn man darauf achtet, solche potentiell erschreckenden Geräusche möglichst zu vermeiden, wenn Katzen (oder auch so ziemlich alle anderen gängigen Haustierarten) im Haushalt leben. Passiert dann versehentlich doch mal was, weil einem zum Beispiel versehentlich doch mal was runterfällt, ist es aber auch kein Drama, kommt halt vor.