Katze lässt Schwanz hängen?
Guten Tag,
wir haben vor kurzem eine Katze gekauft die jetzt 11 Wochen alt ist und sie ist jetzt 1 Tag bei uns und faucht uns nur an und lässt den Schwanz hängen. Außerdem frisst sie fast nichts. Ist das normal ?
6 Antworten
Hallo Du,
das Katzenjunges erlebt gerade große Verunsicherung, große Angst, Einsamkeit, Überforderung und zeigt das auch.
Um dich (noch) mehr für die Situation des Katzenjunges zu sensibilisieren, mag ich dir eine Gegenüberstellung mitgeben.
Ein 11 Wochen altes Katzenjunges ist in Menschenjahren ungefähr 1,5 Jahre.
Versuche dich eben einmal hinein zuführen wie es wohl einem so kleinen Menschensäugling ginge wäre es an einem gänzlich neuen Ort, ohne Mutter und Geschwister, bei fremden Menschen.
Ein Katzenjunges wird im Tierschutz und von eingetragenen, seriösen Züchtern 1.nicht unter 12 Wochen und 2.nicht ohne Zweitkatzenjunges abgegeben.
Man weiß, dass diese Katzenjunges immens überfordert sind und ohne Artgenossen einsam sind. Zudem entwickeln Einzel-Katzenjunges im Laufe der Zeit Verhaltensauffälligkeiten wie: Unsauberkeit, übertriebene Anhänglichkeit, Mäkeligkeit, Aggressionen und Zerstörungswut, oder Teilnahmslosigkeit.
Zum Thema Einzelhaltung und Einsamkeit möchte ich dir gerne folgendes Video teilen:
Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://www.youtube.com/watch?v=CO16PgdNPnA
Schwanz hängen lassen und nichts fressen deutet auf immensen Stress hin.
Versucht das Katzenjunges erst einmal in Ruhe in nur einem Raum ankommen zu lassen. Dort stellt ihr Katzenklo, Futter und Wasser rein und macht die Tür zu. Bitte angetippte Fenster entweder katzensicher machen, oder schließen.
Dann lasst ihr bitte das Katzenjunges für einige Stunden in Ruhe, macht euren Tagesablauf. Kein reingehen, nachschauen, unters Bett schauen etc.
Dann kann sich jemand auf dem Boden reinsetzen und einfach nur da sein, vielleicht etwas vorlesen.
Wenn ihr noch die Möglichkeit habt, dann holt euch von dem menschen wo ihr das Katzenjunges her habt schnell noch ein Zweites.
Dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Die kleine ist Grade man eine Tag bei euch. Gib der kleinen doch erstmal Zeit sich an die Situation zu gewöhnen. Die wurde Grade aus ihrer Familie gerissen und ist bei völlig fremden Zuhause. Ich hoffe ihr habt auch weitere Katzen und haltet die nicht alleine, denn auch das ist einfach nicht richtig und nicht schwieriger für die kleine. Artgenossen sind sehr wichtig .
Wartet einfach ein paar Tage.
Also nur so nebenbei mir ist das bewusst wir haben die Katze verkauft nur die Person die sie gekauft hat sagt so ungefähr die Katze ist defekt nehmt die mal wieder zurück. Und wollte ihr mal paar Screenshots zeigen da sie darauf besteht die ist krank und sie lässt die vom Tierarzt untersuchen usw :) aber vielen Dank trdm
man kauft keine Kitten von einem verantwortungslosen Vermehrer. Sie ist zum Einen zu früh von der Mutter getrennt worden. Einzelhaltung würde gar nicht gehen, dies wäre eine weitere Verantwortungslosigkeit. Klar das sie enormen Stress hat, lasse sie erst einmal zufrieden. Richte ihr einen ruhigen Ort ein wo alles in ihrer Nähe steht. fressen, Wasser und das Katzenklo nicht unmittelbar daneben. Das die Rute hängt sollte ein Tierarzt kontrollieren, falls es sich nicht bessert. Zeitnah nach einem gleichaltrigem Artgenossen suchen
Das ist gar nicht und überhaupt nicht normal😢!
Wo habt ihr sie denn her? vielleicht vermisst sie ihre alten menschen/Katzenfreunde?
also ihr könnt ja mal zum tierartzt oder zu einem tierpsychologen, die helfen einem oft.🐱
Hallo Du,
Das ist gar nicht und überhaupt nicht normal😢!
Danke für diesen Satz!
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das ist nach einem Tag in der neuen Familie absolut normal. Da hilft auch kein Psychologe.
Wenn es nach Wochen oder Monaten nicht besser wird, dann kann man darüber mal nachdenken , aber nicht nach einem Tag
Ja, das ist normal. Sie hasst Veränderungen, hat großen Stress und muss erst prüfen, ob die neue Umgebung vertrauenswürdig ist. Gebt ihr einige Tage.