Wieso rennt die Katze vor Autos weg?
Also wieso rennt sie vors Auto und bleibt nicht einfach an einem Platz der sicherer ist stehen z.B auf dem Bürgersteig?
5 Antworten
Eine Katze weiß nicht was ein Auto ist. Sie sieht da etwas großes in ihre Richtung kommen, für die Perspektive eines Tieres eine kommende Gefahr, sie wissen nicht dass das Auto (im normalfall) die Straße nicht verlässt und rennt weg, nur leider kommt es im affekt dann auch mal dazu dass sie über die Straße rennt und dann leider mal erwischt wird, wenn es ganz blöd läuft. In Angst- oder gar Panik Situationen reagiert kein Tier komplett logisch oder gar durchdacht, auch der Mensch reagiert in Angst spontan und reagiert als darüber nach zudenken.
Sie weiß nicht was eine Straße oder ein Fußweg ist, es ist eine Katze, sie sieht halt ihre umgebung und nimmt es so hin. Der Boden ist da hart oder weich, dort ist Gras, dahinten sind Bäume, aber der Sinn einer Straße oder Fußweges ist ihr nicht bekannt.
Weil Katzen so ihre Schwierigkeiten damit haben, unterscheiden zu können, wo ein Auto angeballert kommt und was der Unterschied zwischen einer Straße und einem dazugehörigen Fuß oder Radweg darstellt. Und weil gerade Katzen damit so ihre Schwierigkeiten haben, ist der Besitz des Führerscheines unter Katzen eher unüblich.
Das Auto ist ein Gegenstand und kein Lebewesen. Auf einen Gegenstand und die Einschätzung dessen Geschwindigkeit ist ein Tier nicht programmiert und läuft daher oft ins Auto rein. Es gibt auch Katzen, die sehr vorsichtig sind, und dann wieder viele andere, die im Auto keinen Feind sehen.
Weil Katzen das Konzept nicht verstehen und nicht verstehen was Autos etc sind.
Weil Tiere die Gefahren der Technik von der Evolution lernen konnten.