Eingewachsenes Fell am Maul der Katze?
Meine Katze hat eine Art Fellklumpen am Maul, der wie festgeklebt oder drangewachsen aussieht. Und wenn ich es berühre, scheint er Schmerzen zu haben. Zumindest rennt er dann schnell weg und zuckt die nächsten Stunden sofort zurück, wenn ich in die Nähe seines Mauls komme.
Hat einer von euch so was schon mal gehabt? Was könnte das sein?
Ich habe überlegt zum Tierarzt zu gehen, aber die Katze ist da sehr bissig, darum geht der Tierarzt sehr ungern nah dran und ich weiß nicht, ob er dann was machen kann.
3 Antworten
Das schein ihm tatsächlich weh zu tun. Das sollte behandelt werden. Das ist entweder eine Entzündung nach einer Verletzung oder eine Parasit. Du solltest mit ihm zum TA. Der sollte auch in in der Lage sein, mit einer unleidlichen Katze zu agieren. Sonst hat er den falschen Beruf gewählt. Evtl. den TA wechseln.
Wenn du starke Schmerzen am Mund hättest, was würdest du dann tun? Richtig, zum Arzt gehen. Und genau das ist auch der richtige und notwendige Schritt für deinen Kater.
Wenn dein Kater beim Tierarzt gerne mal aus Angst zuschnappt, sag am besten schon direkt am Empfang diesbezüglich Bescheid. Dann können sich die Tierarzthelfer*innen darauf einstellen und sich zum Beispiel durch entsprechende Handschuhe schützen. Und wenn dein Kater die Untersuchung wirklich so gar nicht zulässt, dann kann der Tierarzt ihn notfalls auch leicht sedieren. Dass Tiere beim Tierarzt nicht happy und kooperativ sind, ist absolut nichts ungewöhnliches, damit können die Menschen, die dort arbeiten, schon umgehen!
Und im Falle deines Katers IST es zwingend notwendig, weil er Schmerzen hat.
Das stimmt wohl. Zumindest nehme ich an dass er Schmerzen hat, daher möchte ich es schon gerne untersuchen lassen.
Ab zum Tierarzt. Und wenn der Angst hat, geh halt woanders hin. Das Tier braucht Hilfe.
Von Abszess bis zum Tumor kann das anhand Deiner Beschreibung alles sein. Von alleine weggehen wird es jedenfalls eher nicht.
Die wissen das da, ich gehe regelmäßig mit der Katze zum TA. Der Tierarzt lässt Untersuchungen allerdings lieber bei bissigen Katzen, außer es ist zwingend notwendig. Daher hier meine Frage.