Ist das normal?

4 Antworten

Es ist nicht so gut, dass du dein Anliegen, auf viele kleine Fragen verteilt hast.

Also wen ich das mal zusammenfassen darf:

1. Seit dem Tag an dem du 18 geworden bist, erwartet deine Familie das du nun von heute auf morgen anders/Erwachsen bist.

2. Du musst wohl im Haushalt helfen, wobei ich nicht raus Lessen kann, ob du vorher überhaupt nicht musstest, oder jetzt einfach nur mehr als vorher.

3. Dan klaut dir, eine deiner Schwestern, deine Sachen, die nach ihrer Meinung, seit du 18 bist nichts mehr für dich sind. (fals ich das richtig verstanden habe das du 2 Schwestern hast.)

4. und Dan verlangt deine Mutter das du aussiehst, da du ja jetzt 18 bist und dein Zimmer für das kind deiner minderjährigen schwangeren schwerster gebraucht wird.

5. In einer frage sagtest du auch das deine Mutter dir einen Wohnungsschlüssel in die Hand drückt. (Wobei ich nicht ganz weis, ob sie gesagt hat das sie das tun will, oder schon getan hat.
und vor allem nicht weis, ob du die Mitte usw. bezahlen sollst oder diese von der Familie bezahlt wird.

6. Deine Mutter hat wohl die Aussage getätigt das sie keine weinachten mit dir feiern möchte und du keine Geschenke mehr braust.

Um dir ne vernünftige Antwort zu geben, müsste ich die fakten einmal sortierter von dir kriegen.

Aber ich habe da trotzdem ein paar Gedanken dazu.

1. Ja, die Menschen sehen dich ziemlich schnell mit anderen Augen. Das ist normal. Deine Eltern sollten aber den überblieb haben, das du nicht mehr erwachsen bist als einen Tag vor deinem Geburtstag, nur weil du jetzt ofizel 18 bist. Sie sollten dir die zeit geben, die du brauchst um zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Und das dauert normalerweise Seher viel länger als einen Tag.

2. Im Haushalt zu helfen sollte auch für ein kind normal sein, besonders für ein erwachsenes kind das noch zuhause lebt. Wir mussten mehr helfen, Jeh älter wir wurden.

3. Deine Sachen sind deine Sachen! egal ob du damit noch splien willst, sie zur Erinnerung aufbewahrst, sie verkaufst, oder ob du sie für eigene Kinder aufbewahren möchtest. Deine schwerster begeht Diebstahl, das ist auch innerhalb der Familie nicht weniger verboten.

4. Nein das ist nicht normal, ein kind gleich nach dem 18 Geburtstag rauszuschmeißen ist unmöglich und schon lange nicht mehr verbreitet. Die meisten wohnen eher länger als kürzer zuhause. Und ja ich würde da auch denken, das ich meinen Eltern nicht wichtig genug bin.
und die ausage, "was kann ich dafür das meine schwester schwanger ist“ ist da total gerechtfertigt.

ich verstehe auch nicht was ein Säugling nen eigenes Zimmer braucht. Das kann doch die ersten 1-2 Jahre locker im Zimmer der schwerster schlafen, wen nicht länger. Und wen deine schwerster das doof findet, naja sie hats verbogt. Und du hast das recht zuhause zu bleiben und langsam ins erwachsenen leben zu gehen und nicht wegen ihr ins kalte Wasser springen zu müssen.

grade Finzel ist es von großen Vorteil, erstmal weiter zuhause zu leben. Aber auch an sich alles langsam und stück für Stück zu lernen und dann auszuziehen wen man sich bereit fühlt finde ich sollten liebende Eltern, ihrem kind ermöglichen. Mal ganz nebenbei sind die Eltern, per Gesetz, noch bis zum 27 Lebensjahr für das kind verantwortlich.

5. Oky das ist ungewöhnlich, aber fals sie das für dich bezahlt, würde ich sagen, da hast du echt im Lotto gewonnen. Wen du selbst sehen sollst wie du das bezahlst, finde ich das unmöglich, hast du den schon ne sichere Einnahme Quelle. Die meisten studieren oder gehen in ne Lehre mit 18 und da hat man nicht viel Geld zur Verfügung. Das ist auch ein Grund warum immer mehr junge erwachsene, immer länger bei den Eltern wohnen.

6. Das ist hart und unmöglich, ich hoffe das hat deine Mutter nur im Eifer des gefachtes gesagt hat und nicht wirklich so gemeint. Es ist völliger Blödsinn. Warum solltest du als erwachsener nicht mehr zu weinachten kommen? und schenken kann man sich doch auch noch was. die Frage aller Fragen währe hier, schenkst du deinen Eltern normalerweise was?

fatzit: Es ist schwer zu sagen, ob deine Mutter hier böswillig handelt oder nur überstürzt und grade etwas überfordert ist mit der Baby Situation. Aber in jedem Fall, ist es nicht gerecht dir gegenüber.
Auch schwer zu sagen ist ob du zur Zuspitzung der Situation beigetragen hast. Ich will nicht sagen das du selbst schuld sein könntest, egal was von deiner Seite war, ungerecht bleibt ungerecht. Aber es gehören immer zwei Seiten dazu.

An sich würde ich nochmal mit deiner Mutter sprechen, ihr sagen wie du dich damit fühlst und sagen das du dich nicht bereit fühlst auszuziehen, (wen dem so ist) und fragen ob es nicht ne andere Möglichkeit gibt.

kleiner tipp dafür vermeide Anschuldigungen, wie zb. „ihr habt mich weniger lieb“ und benutze stad dessen „ich habe das Gefühl weniger geliebt zu sein.“ dann lassen Menschen eher mit sich reden.

Mondgirl12193
Beitragsersteller

Vielen Dank das du dir so viel Mühe gegeben hast :)

drachenkatara  19.09.2024, 00:16
@Mondgirl12193

gerne, ich wünsch dir das alles gut ausgeht. :-)

Manchmal ist Familie kompliziert. Mich hat meine Familie auch schon verletzt und nicht eingesehen das sie was falsch machen. Man muss lernen Grenzen zu setzten und sich selbst zu schützen. In den meisten Fällen ist es einfach menschliches versagen und nicht böswillig und dann kann man auch wider auf einen grünen Zweig kommen.

Vergeben und jemanden trotzdem lieb zu haben, auch wen derjenige grade absolut unmöglich zu einem ist, heist nicht sich dem aussetzen zu müssen. Du kannst dein recht einfordern und dem jenigen vergeben. Im schlimmsten fall sehen sie es nicht ein und du musst halt selbst dafür sorgen das du zu deinem recht kommst. Aber für deinen eigenen Frieden, verbittere nicht.
und manchmal muss man sich auch eingestehen, das man selbst hier und da was getan hat, was man besser machen könnte und dann ist man froh wen der andere vergibt.

Du hättest eigentlich schon am 18. Geburtstag raus sein sollen. Traurig dass deine Mutter dich rausschmeißen muss und das Tage nach deinem 18. Geburtstag

Rechtlich gesehen sind deine Eltern nicht mehr für dich verantwortlich und dürfen dich rauswerfen.

Gut ist das allerdings nicht. Du solltest nicht für den Mist deiner Schwester geradestehen müssen. Das ist immerhin nicht deine Schuld. Daher ist es ihre Verantwortung, damit klarzukommen und dem Baby einen Platz zu verschaffen. Nicht deine.

drachenkatara  19.09.2024, 00:27

Das stimmt so nicht. Als ich ausziehen wollte, habe ich mich ans Amt gewendet und gefragt wie es mit Wohngeld aussieht. Die haben gesagt das bis 27 Jahre, oder bis zur abgeschlossenen Berufsausbildung, die Eltern weiterhin für den Unterhalt des Kindes verantwortlich sind. Heist: Dach übern Kopf, essen und Versicherung. Das wird nur aufgehoben, wen beide Elternteile zu wenig verdienen.

Also hätte mein Vater mich gesetzlich mit der Wohnung unterstützen müssen. vor Gericht ziehen, wie mir die Dame vom Amt rieht, wollte ich aber nicht.

Rauswerfen könnten sie natürlich immer noch, aber dann müssten sie ihrem kind finanziell eine Wohnung usw. ermöglichen.

Dann bleiben aber deine Eltern in der Versorgungspflicht für dich, solange du in die Schule gehst oder einen Beruf lernst oder studierst. Die schneiden sich ins eigene Fleisch. Außerdem ist der Erzeuger des Kindes deiner Schwester Unterhaltspflichtig oder das Jugendamt muss dazu geholt werden...aber dich wegen sowas rausschmeißen ist einfach nur dumm.