Was passiert mit dem ungeborenen Kind nach dem Tod der Mutter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Swissman. Mit dem Erlöschen der Kreislauffunktionen der Frau stirbt auch das Kind im Lauf der nächsten Stunde, da es ja nicht mehr versorgt wird. Aber es kommt drauf an, wie groß es schon ist und wie schnell die Mutter gefunden wird - da kann ggf. schon noch was gemacht werden, das Kind per Kaiserschnitt entbunden. Aber, wenn beide tot sind, bleibt das Kind im Mutterbauch und wird so mit ihr beerdigt. Grins - als Ekelfrage empfinde ich das nicht sondern als einen interessanten Gedankengang, lG.

MsDoolittle  05.02.2012, 23:34

Ich finde die Frage auch nicht eklig sondern absolut verständlich.

Heute versucht man immer, dass Baby zu retten. Manchmal schliesst man die Tote an Maschinen an. Meines Wissens ist ein Baby trotzdem nie länger im Mutterleib drinnen geblieben. Irgendwie scheint der kleine Körper zu begreifen, dass er aus diesem Körper raus muss.

Schwangere mit wenigen Schwangerschaftsmonaten werden mit dem Baby beerdigt. Es ist bei Graböffnungen schon vorgekommen, dass der Fötus zwischen den Beinen der Mutter lag. - Der Körper hat also im Sarg noch die Geburt eingeleitet.

Daran merkst Du, dass das Baby noch eine Zeitlang "ein Eigenleben" führt. Lange kann das aber nicht sein. Das Kind braucht Nährstoffe und Sauerstoff.

es wird auf jeden Fall geholt, per Kaiserschnitt. Ist das Kind (über)lebensfähig, wird es auf jeden Fall wie ein Frühchen hochgepäppelt und versorgt. Kann das Kind nur noch tot herausgeholt werden, legt man es zur Mutter im Sarg in die Arme.

Das Kind stirbt kurz nach der Mutter, wenn nicht sofort ein Notkaiserschnitt gemacht wird. Das Kind bleibt bei der Mutter im Bauch, wenn die Todesursache klar ist. Leider haben wir das bei einer Bekannten miterlebt, die im 8. Monat einen Asthmaanfall hatte und nicht schnell genug an ihr Spray gekommen ist. Leider haben so zwei kleine Jungs ihr Mami verloren und ein verwirrter Vater seine Frau. Echt schlimm!

Swiissman
Beitragsersteller

oh mein gott... das tut mir wahnsinnihg leid das zu hören.. :S es ist echt schlimm wenn kinder ihre mutter verlieren...

wiralle2010  06.02.2012, 08:43

Das ist echt schrecklich! Aber ich verstehe das nicht so ganz: wieso hat man das Kind nicht "gerettet"? Nur, weil man wusste, woran die Mutter gestorben ist? Entschuldige, wenn ich da rumwühle, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so wirklich...

Goodnight  06.02.2012, 14:06
@wiralle2010

Die Mutter hat einem neuen Mieter im oberen Stock die Wohnung gezeigt und plötzlich einen Anfall bekommen, bis jemand unten in ihrer Küche war und den Spray gefunden hatte, war es zu spät. Die gerufene Ambulanz konnte nur noch den Tod feststellen und das Baby lebte auch schon nicht mehr.

Wenn das Kind bereits lebensfähig ist, wird es sicher per Kaiserschnitt geholt. Es gab sogar mal einen Fall wo die Mutter ein paar Wochen an lebenserhaltende Geräte angeschlossen wr bis das Baby lebensfähig war.