Hej dass Kind von der freundin meiner Mutter hat mir gesagt dass er von seiner Mutter geschlagen wird und die Mutter hat's bestätigt! Wastun?
Hej, bin M/13
Es fing damit an dass er immer agressiv ist und jeden schlägt. Da war er 3, da dachte ich mir "okej, in ein paar Jahren kapiert er es vielleicht selber, die Mutter redet mit ihm darüber bestimmt" usw. Jetzt wird er bald 6 und schlägt immernoch jeden und hat keinerlei Werte. Ich hab ihn gefragt ob er sowas Zuhause auch macht und ob seine Eltern mit ihm reden. Er meinte dass die Mutter und der Vater ihm mit der Hand oder mit dem Gürtel auf dem Po schlagen. Da habe ich die Mutter gefragt ob er sich dass nicht ausgedacht hat, und sie hat mir dass bestätigt! Sie hat mich auch gefragt ob ich damit ein Problem hätte.
Leider kann ich niemanden einschalten weil meine Mutter hat eine Gerichtliche Gutachterin, am 17 April ist die Gerichtsverhandlung damit die uns nicht mehr betreut. Die Gutachterin meinte dass ich nirgends eine Mail schicken oder Anrufen darf um jemanden anzuzeigen usw. Weil dass meine Mutter machen muss und wenn ich es mache dann wird dass Gericht sie wieder bei uns lassen. Der Sohn dieser Schlechten Mutter meinte auch dass seine Eltern ihm sagen dass man nicht andere schlägt (wobei ich nicht weiß wie die es machen) und er meinte dass er dass nicht lernen möchte. Deswegen hält er sich nicht daran. Ich habe dass ganze Internet durchgewühl wegen den Sohn, um Methoden zu finden wie ich ihn dass beibringen kann, wenn die Eltern nicht in der Lage sind dazu sind. Hab alles ausprobiert, nichts funktioniert. Selbst an Grenzen hält er sich nicht, man kann ihn nicht sagen dass er so etwas sein lassen soll, er wird es trotzdem machen. Ich denke dass es zu spät ist und die Eltern die Erziehung entgültig versaut haben. Man kann ihn auch nicht für 5 Minuten in die Ecke stehen lassen damit er sein Verhalten überdenkt, weil er aus der Ecke raus rennt. Er hält sich an keine Regeln und ich finde dass es schon zu spät ist um ihm Grenzen aufzuziehen, geschweige denn davon dass er sich an die nicht hält. Er lehnt seine eigene Erziehung ab, und hält sich nicht daran. Die Mutter meinte dass wenn er sich so verhält wie ich es beschrieben habe dass er dann geschlagen wird.
Dass ganze ist in Polen (ich wohne dort auch) und die Mutter hat ihn nicht in den Kindergarten geschickt, sodass er kaum soziale Kontakte hat (eigentlich nur mich und seinen Bruder) und sie plant nicht ihn in die Schule zu schicken (Homeschooling) Ich denke da ist es klar dass er nicht weiß wie man mit Menschen umgeht. Aber ich denke auch dass das der Plan von der Mutter war. Sie schickt ihm nirgends wo Leute sind damit sie dann ohne Konsequenzen ihr Kind schlagen kann.
Wie kann ich den Kind helfen ohne irgendwelche Institutionen einzuschalten? Ich hab echt Angst dass aus ihn und seinen Bruder einfach nur Asoziale Leute werden. Ich hab's versucht ihm irgendwelche Werte beizubringen, hab mit ihm ruhig und verständlich geredet, er hält sich einfach nicht daran. Ich Leg ihm dass auch auf mein Beispiel vor, wie ich nett zu ihm bin usw. Er hält sich an gar nichts, er lehnt seine Erziehung ab und will von seinen Eltern nichts lernen, was für mich sehr untypisch ist, ich hatte viele Kinder gesehen, mit jeden konnte man etwas erklären, und sie hielten sich später auch dran. Sie lernten auch aus meinen Verhalten, wie ich mit anderen umgehe usw. Nur dieser einer Junge lernt von niemanden was und lässt keine Regeln oder Grenzen usw. Rein. Sowas treffe ich das erste Mal.
Wie kann ich ihm helfen damit er doch anfängt Regeln zu lernen und Werte wie Empathie usw. Anzunehmen? Er hat leider keinerlei Werte und hält sich an nix wie oben beschrieben 😔
Melde dich anonym beim Jugendamt und sag denen, dass da ein Kind geschlagen wird
Da fliege ich doch garantiert auf! Da ich mit der Mutter darüber geredet habe ist es klar dass ich es war! Außerdem E-Mail da verrät mich die IP, Telefon - Anbieter verrät mich.
2 Antworten
Hallo, hier z.B. kannst Du mal nachfragen: www.krisenchat.de Da kannst Du fragen, was es an Hilfen in Polen gibt.
Oder geh in eine Telefonzelle und Ruf beim Amt an.
Du kannst nur über offizelle Wege etwas tun.
Oder Du sagst ihm, wo er Hilfe findet. Z.B. beim www.krisenchat.de
Und hier: https://childhelplineinternational.org/helplines/ Weitergeben oder selbst dort schauen, in vielen Sprachen, auch Deutsch.
Ansonsten das ganze mal in der Schule mit einem Vertrauenslehrer besprechen, falls es so etwas gibt bei euch. In Deutschland gibt es an vielen Schulen Sozialarbeiter, falls es das bei euch gibt, sprich dort jemanden an.
Dir hier einen Rat geben ist sehr schwierig, da du keine amtliche Hilfe in Anspruch nehmen willst (kannst). Normalerweise müssten sich die Behörden um diese Kinder kümmern. Ich glaube, dass du dir hier eine Last aufbürdest, die du nicht alleine tragen kannst. Du bist selber noch ein Kind und willst Verantwortung für andere Kinder übernehmen. Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Gibt es denn in deiner Umgebung keinen einzigen Erwachsenen (Lehrer. Pfarrer oder wer auch immer) dem du vertraust, und der die Sache für dich bei den Behörden anzeigen kann? Du merkst ja selber, dass du jetzt schon mit der Situation überfordert bist.