Ist das nicht etwas Bemitleidenswert mit der AfD?

5 Antworten

Bemitleidenswert ist eher, wie Scheindemokraten nun ein Bündnis zusammenflicken wollen, nur um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern und damit klar dem Wählerwillen widersprechen. Denn die AfD hat nunmal die meisten Stimmen in 84% der Wahlkreise Thüringens. 😄

Bild zum Beitrag

Man darf gespannt sein, wie sehr sich die CDU verrenken wird. In Thüringen beispielsweise würde man nur eine Mehrheit zustande bekommen, wenn man die Unvereinbarkeit zur Linken aufgibt.

Bild zum Beitrag

Wenn sie diesbezüglich tatsächlich um kippt, macht sie sich nicht nur unglaubwürdig, sondern verarscht so auch noch ihre Wähler, die keine Zusammenarbeit mit der Linken möchten. Im Endeffekt werden dann noch mehr Menschen zur AfD abwandern.

Das finde ich bemitleidenswert.

 - (Recht, Geschichte, Wahlen)  - (Recht, Geschichte, Wahlen)

Ich wäre da vorsichtig.

Die CDU Brandmauern halten genau so lange, bis sie sich mehr Wählerstimmen von einer Koalition mit der AfD versprechen, als sie dadurch zu verlieren glauben.

Außerdem lebt die AfD von der Opferrolle. Die Tatsache, dass keiner mit ihnen koalieren will, bedient das Narrativ vom Underdog, vor dem alle Angst haben, weil er alles anders machen, Krusten aufbrechen oder was auch immer - will.

Die AfD profitiert von der Weigerung der Altparteien, mit ihr zu koalieren. Trotzdem ist diese Weigerung natürlich richtig.

Die Pfeiffen haben durch ihr ständiges Gejammer eine Situation geschaffen, in der egal welche Haltung man der AfD gegenüber einnimmt, sie immer Nutzen daraus ziehen wird.

Es ist traurig das die AfD so viele Stimmen hat und ich finde es nicht bemitleidenswert eine Teilweise Rechtsextreme Partei auszuschließen.

War doch zu erwarten! Mich wundert nur, dass sie sich nicht wirklich über ihren 'Erfolg' (ü30 %, 1× größte Fraktion) freuen. Mehr kriegen sie halt nicht!

Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Mitbewerbern, ihre mangelhafte ParlamentsArbeit und verbale Hetze, tun doch ihr übriges, neben ihren unmöglichen politischen Positionen.

Politik ist die Kunst des Kompromisses! Dazu kann man keine Bereitschaft zur Zusammenarbeit von denen erwarten, die man tags zuvor noch beschimft hat. Die AfD mag 30 % der WählerStimmen gewonnen haben, aber gleichzeitig sind auch 70 % gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD!

Das größte Problem daran ist nur, dass das für viele Parteien die einzige Schnittmenge ist. Die CDU müsste sich vor allem mit dem BSW 'arrangieren'. Was garantiert nicht leicht wird.

Wie gesagt, selbst der AfD-Führung scheint das Dilemma (inzwischen?) klar zu sein! Sie wird die größte Opposition werden, es wird CDU-MPs geben, die iwie eine Mehrheit zusammenkratzen, was aber der AfD nicht gelingt! Was haben sie erwartet? Die absolute Mehrheit (zumindest der Mandate)?

Eigentlich ist es bemitleidenswert für Deutschland. Normalerweise müßten die zwei stärksten eine Koalition bilden. Ich kann mir in der Firma auch nicht aussuchen mit wem ich arbeiten will. Wenn ich sin Problem mit dem habe muss ich es klären. Aber unsere Angestellten die unser Land auf unsere Kosten verwalten,dürfen so rumzicken. Das ist so ein Kindisches Verhalten, da fällt mir gar nichts ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Spikeman197  03.09.2024, 01:40

Normalerweise regiert der, der eine Mehrheit auf sich vereinigt. Und weil sich die AfD meist aufführt wie die Axt im Walde, kriegt sie auch mit 30 % keine Mehrheit zusammen!

Ceetee1000  03.09.2024, 01:44
@Spikeman197

Ja vor zwei Jahren zb waren sie ein Taschenmesser im Wald. Was zeigt, daß die Strategie die die Ampel gefahren ist krachend gescheitert ist.