Ist das Motiv für die Mordtat von Mannheim unklar?

Wo sind auf dem Foto der Trauernden eigentlich die Menschen mit türkischem oder arabischem Migrationshintergrund?

Das war eine islamistische Mordtat 78%
Das Motiv ist noch unklar 22%

18 Stimmen

2 Antworten

Das Motiv ist noch unklar

Kriminalpolizeiliche Ermittlungstätigkeit ist immer objektiv, selbst bei solch großem medialen Druck, wo sich der Bundespräsident und Kanzler neben div. Politikern --bestürzt--zu Wort meldet.

Die Ermittlungen werden neutral geführt, wobei natürlich die Motivlage "Islamistische Gewalttat" auch im Fokus der Ermittler steht. Das Motiv sei weiter unklar, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamts Baden-Württemberg am Sonntag.

Bei dem Angriff während einer Veranstaltung der islamkritischen Bewegung Pax Europa (BPE) hatte der in Afghanistan geborene Mann am Freitag mehrere Menschen verletzt, darunter einen Polizisten lebensgefährlich

Update vom 3. Juni, 8.40 Uhr: Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat nach der Messerattacke von Mannheim

...den Blick auf die Gefahren des Islamismus gerichtet. „Wenn sich der nahe liegende Verdacht bestätigen sollte, dass es sich tatsächlich um eine islamistische Tat handelt, dann

wird es höchste Zeit für ehrliche Debatte über die Gefahren von Islamismus – ohne Naivität, ohne Scheuklappen, ohne doppelte Standards“, schrieb Bayaz auf X. „Wer meint, damit stärke man den rechten Rand, dem sage ich: Der wird dann stark, wenn man Populisten das Feld überlässt.“ Einer aufgeklärten Gesellschaft sei eine schonungslose Debatte zumutbar, „wenn sie niemanden unter Generalverdacht stellt, aber gleichzeitig die Dinge klar beim Namen nennt“, betonte der Grünen-Politiker.

https://www.fr.de/politik/islamkritiker-niedergestochen-auch-polizist-attackiert-angriff-in-mannheim-wohl-zr-93102277.html#:~:text=Das%20Motiv%20sei%20weiter%20unklar,verletzt%2C%20darunter%20einen%20Polizisten%20lebensgef%C3%A4hrlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KimTalk
Beitragsersteller

Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach SPIEGEL-Informationen das Verfahren gegen den Messerangreifer von Mannheim an sich gezogen. Die Behörde begründet die Übernahme mit der »besonderen Bedeutung« des Falls. Die Tat werde demnach als »religiös motiviert« eingestuft und sei geeignet, die innere Sicherheit zu gefährden. Ermittelt wird wegen Mordes, fünffachen versuchten Mordes sowie gefährlicher Körperverletzung.

Udavu  04.06.2024, 05:25
@KimTalk

Davon war nach menschlichem Ermessen auszugehen, das ...."Islamistische Gewalttat" im Fokus der Ermittler steht. Die Ermittlung der Motivlage ist bei Tötungsdelikten sehr wichtig, weil dadurch die Tat an sich bestimmt wird. War es Mord, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge, ein Unfall...das bestimmt die Höhe des Strafmaß.

Anscheinend ist das Motiv unklar.

Es kann eine "islamistische" Tat gewesen sein, es muss aber nicht.

KimTalk
Beitragsersteller

Ach ja.

Der Afghane schleicht um den Stand einer islamkritischen Bürgerbewegung herum und verwickelt deren Vorsitzenden in kritische Gespräche. Dann kommt er nach einigen Minuten zurück und versucht diesen mit einem Messer zu töten.

Was brauchen Sie noch für die Einstufung als islamistisch? Ein Zertifikat vom IS?

MisterParkinson  03.06.2024, 17:01
@KimTalk

Nur weil jemand auf diesen islamophoben Typen losgeht, ist das noch kein islamistischer Anschlag.

Genausowenig wie es zwingend ein rechter Anschlag war, als jemand Franziska Giffey angegriffen hat.

KimTalk
Beitragsersteller
@MisterParkinson

SPIEGEL-Informationen das Verfahren gegen den Messerangreifer von Mannheim an sich gezogen. Die Behörde begründet die Übernahme mit der »besonderen Bedeutung« des Falls. Die Tat werde demnach als »religiös motiviert« eingestuft und sei geeignet, die innere Sicherheit zu gefährden. Ermittelt wird wegen Mordes, fünffachen versuchten Mordes sowie gefährlicher Körperverletzung.