Ist das für eine Kabelbuchse?

4 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Wenn ich das so sehe, dann stehen mir sprichwörtlich die Haare zu Berge!

Ungeachtet dessen, dass die 2adrige klassische Nullung eine Gefahr darstellt, die nicht zu unterschätzen ist und die KuLu Adern, also stoffummantelte, kupferkaschierte Aluminiumadern sprichwörtlich brandgefährlich sind, haben wir hier das Problem, dass irgend ein verantwortungsloser PEN ner das Coaxkabel, das nicht spannungffest genug ist, mit Niederspannungsleitungen gemeinsam verlegt werden zu dürfen mit in das Leerrohr gestopft wurde!

Ganz zu schweigen davon, dass die schlecht isolierte Klemme in der Dose jederzeit gegen den Einsatz der in der Dose installiert würde, durchschlagen könnte! Dass dir 230 Volt, die auf die Dose geraten, Dein Kabelmodem oder einrn angeschlossenen TV killen, wäre dann dein geringstes Problem!

Du solltest auf jeden Fall von einem Elektriker das Kabel aus dem Leerrohr entfernen lassen! Willst du den Anschluss nutzen, musst du das Kabel neu und ordentlich verlegen (lassen)

Du solltest auch darüber nachdenken, die KuLu Adern durch PVC isolierte Kupferadern ersetzen zu lassen! Dabei gleich 3 statt 2 Adern einzihen und PE und N zu trennen! Dann kann man auch gleich einen RCD nachrüsten!

Alternativ: eine komplette Neuinstallation.

alle Kabelanbieter nutzen das gleiche Kabel, da wiord nur die Anschlussdose oder der Router getauscht und Du hast wieder Enpfang, hinterm Bett das könnte eine alte Steckdose sein die stillgelegt wurde sieht aber irgendwie nicht vertrauenserweckend aus sollte sich mal ein Elektriker ansehen

FKKoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte lisaloge bestätigt

Autsch, das sieht nach uralten ramponierten Koaxialkabel (für SAT oder Kabelanschluss) aus. Ob diese noch gut sind, muss man ausprobieren, mit viel Glück könnte diese evtl. noch funktionieren.

JA, richtig:

  • Bei einem Kabelanschluss wird 1 Koaxialkabel an eine Multimedia-Kabelanschlussdose angeschlossen.
  • ABER! Auch Satelliten-Schüssel für TV-Empfang werden auch mit genau den selben Koaxialkabeln 1-2 an eine SAT-Dose angeschlossen, um dort SAT-Receiver oder TV mit SAT-Empfänger anzuschließen.

Fazit:

Prüfe ob es ein Kabelanschluss (Kabelanschlussverstärker sind im Keller) oder ein SAT-Anschluss (SAT-Schüssel sind auf dem Dach/Wand) ist.

So sehen ordentliche neue Koaxialkabel aus:

https://www.kabelscheune.de/Koaxialkabel-Koaxkabel/Koaxialkabel-Sat-Oeren-HD-113-Class-A-3-fach-geschirmt-Meterware.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst mal was Peppie58 und Transistor 3055 geschrieben haben ist Perfekt. Das sieht nach einer uralten Zweiadern Steckdose aus, die nicht mehr angeschlossen ist und die man daher zugemacht macht hat.

Das rauszubekommen geht aber ganz einfach, mach einen Verfügbarkeitscheck für Kabelinternet.

Die Chance geht, wenn du jetzt DSL hast, allerdings gegen Null. Denn nur da, wo es kein DSL gibt, gibt es Kabelinternet. Meist in Wohnsiedlungen mit MFH. Da ging es ursprünglich ums KabelFernsehen was eine massive Aufwertung der Wohnungen bedeutete. Damals verbreitet war ja Antennenfernsehen.

calciumbones
Beitragsersteller

Der Verfügbarkeitscheck zeigt mir an das bis zu 1Gbit üner Kabel möglich sind, bei o2 und Vodafone.