Ist das Fahrrad eine Machine?

8 Antworten

Ob das Fahrrad eine Maschine ist, hängt von der Definition des Begriffs "Maschine" ab, den man anwendet.

Schon vor der Erfindung der Dampfmaschine und später des Verbrennungsmotors und Elektromotors gab es Vorrichtungen, die als Maschinen bezeichnet wurden. Diese wurden direkt oder indirekt durch menschliche oder tierische Kraft angetrieben. Einfache physikalische Maschinen sind der Hebel und der Flaschenzug. In diesem Sinne wäre auch das Fahrrad eiine Maschine.

Die Definition, die ihr anwenden solltet, lehnt sich vermutlich an die im folgenden zitierte EG-Verordnung an:

Nach 2006/42/EG Artikel 2 Abs. a bezeichnet „Maschine“ • eine mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten menschlichen oder tierischen Kraft ausgestattete oder dafür vorgesehene Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind; • eine Gesamtheit im Sinne des ersten Gedankenstrichs, der lediglich die Teile fehlen, die sie mit ihrem Einsatzort oder mit ihren Energie- und Antriebsquellen verbinden; • eine einbaufertige Gesamtheit im Sinne des ersten und zweiten Gedankenstrichs, die erst nach Anbringung auf einem Beförderungsmittel oder Installation in einem Gebäude oder Bauwerk funktionsfähig ist; • eine Gesamtheit von Maschinen im Sinne des ersten, zweiten und dritten Gedankenstrichs oder von unvollständigen Maschinen im Sinne des Buchstabens g, die, damit sie zusammenwirken, so angeordnet sind und betätigt werden, dass sie als Gesamtheit funktionieren; • eine Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für Hebevorgänge zusammengefügt sind und deren einzige Antriebsquelle die unmittelbar eingesetzte menschliche Kraft ist. Eine Maschine ist als eigenständige Einheit im Wesentlichen unabhängig von der Umgebung funktionsfähig, während ihre Einzelkomponenten meist nicht unabhängig von der Maschine sinnvoll verwendbar sind. Nicht unter den Regelungsbereich der Maschinenrichtlinie fallen jedoch „Maschinen, deren einzige Kraftquelle die unmittelbar angewandte menschliche Arbeitskraft ist, mit Ausnahme von Maschinen, die zum Heben von Lasten verwendet werden, …“ (Richtlinie 98/37/EG Artikel I Absatz 2a). Diese Eingrenzung des Begriffes grenzt somit viele Geräte aus, die im alltagssprachlichem Sinne Maschinen sind. Im Verordnungstext werden noch weitere Ausnahmen und Ergänzungen definiert.

Paguangare  03.05.2012, 11:14

Ich habe meine Antwort aus Versehen etwas zu früh losgeschickt. Hier noch das Ende meines Textes:

Ein Fahrrad wäre von daher (EG-Definition) keine Maschine, weil es:

1) keinen Motor hat, also allein von menschlicher Muskelkraft angetrieben wird und

2) nicht unter den Ausnahmetatbestand fällt, dass es zum Heben von Lasten bestimmt wäre.

Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und keine Maschine. Mit einer Maschine kann man Produkte herstellen, mit einem Fahrrad kann man diese Produkte dann vertreiben.

darkhouse  03.05.2012, 11:22

Das Auto ist eine Maschine und ein Fahrzeug. Und nu?

Velbert2  03.05.2012, 11:33
@darkhouse

Das Auto hat eine Maschine, nämlich den Motor, ist aber selbst keine Maschine, sondern, wie gesagt, ein Fahrzeug. Siehe obige Erläuterung Punkt 3 von boriswulff.

Bruno64  21.02.2016, 19:01
@Velbert2

Das Auto ist eine Maschine, der Motor selbst ist auch eine Maschine und das Antriebsorgan der Maschine Auto.

Eine Maschine kann ja ein Fahrrzeug sein. Das sind dann Transportmaschinen. Das Fahrrad zählt nicht dazu, weil es kein Antriebsorgan hat bzw. ist das der Mensch.

Nach 2006/42/EG Artikel 2 Abs. a bezeichnet „Maschine“
  • eine mit einem anderen Antriebssystem als der unmittelbar eingesetzten menschlichen oder tierischen Kraft ausgestattete oder dafür vorgesehene Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für eine bestimmte Anwendung zusammengefügt sind;

  • eine Gesamtheit im Sinne des ersten Gedankenstrichs, der lediglich die Teile fehlen, die sie mit ihrem Einsatzort oder mit ihren Energie- und Antriebsquellen verbinden;

  • eine einbaufertige Gesamtheit im Sinne des ersten und zweiten Gedankenstrichs, die erst nach Anbringung auf einem Beförderungsmittel oder Installation in einem Gebäude oder Bauwerk funktionsfähig ist;

  • eine Gesamtheit von Maschinen im Sinne des ersten, zweiten und dritten Gedankenstrichs oder von unvollständigen Maschinen im Sinne des Buchstabens g, die, damit sie zusammenwirken, so angeordnet sind und betätigt werden, dass sie als Gesamtheit funktionieren;

  • eine Gesamtheit miteinander verbundener Teile oder Vorrichtungen, von denen mindestens eines bzw. eine beweglich ist und die für Hebevorgänge zusammengefügt sind und deren einzige Antriebsquelle die unmittelbar eingesetzte menschliche Kraft ist.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Maschine

Wichtig und kurz nach gegenwärtiger Auslegung: Antrieb außer der unmittelbaren menschlichen oder tierischen Kraft. Denk-Beispiel: Das Gespann Fahrraddynamo/Lampe wäre wiederum eine Maschine, da deine Kraft nur mittelbar auf die Glühlampe oder LED übertragen wird, und der Dynamo Strom erzeugt. Nach älterer Leseweise des lateinischen Grundbegriffs waren es mal jegliche Vorrichtungen, die Energie für einen gewollten Zweck umwandelten.

Wie wurde Maschine im Unterricht definiert? Externe Energiequelle? ...und schon geht es beim Fahrrad nicht da du! hier den Antrieb darstellst.....

MfG Ursusmaritimus