Was ist daran Falsch (Deutsch Aufsatz)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann man nur vermuten, dass deine Lehrerin "krumme Geschäfte" vielleicht für zu informell hält. Ob das so ist, hängt wohl von der Art des Aufsatzes ab...

Steht denn am Rand kein Korrekturzeichen? Dann könnte man eher darauf schließen, was sie genau bemängelt.

Abgesehen davon, dass in Deiner Frage "berichtigen" und "falsch" mit kleinen Anfangsbuchstaben zu schreiben sind, war Deiner Lehrerin entweder die Formulierung "jede Menge krumme Geschäfte" zu umgangssprachlich oder sie wollte den allmählich veraltenden Genitiv "jede Menge krummeR Geschäfte" verwendet sehen.

Ich denke es geht um den Ausruck "krumme Geschäfte".

Das sollst du wohl anders formulieren. Wie wäre es mit: kriminelle Handlungen?

hyooooooo
Beitragsersteller

Das war ein Aufsatz über ein Buch, da stand halt genau krumme Geschäfte drinnen. Deswegen sollte es doch eigentlich okay sein oder?

"Krumme Geschäfte" ist primitive Umgangssprache, die in einem Aufsatz nichts zu suchen hat. Formuliere den Satz anders.

Falsch wird klein geschrieben, krumme Geschäfte kann vielleicht für sie zu unsachlich sein.