Fahrrad an der Schule beschädigt worden, was tun?
Heyhey,
ich habe seit nichtmal einer Woche ein neues Fahrrad und fahre damit auch zur Schule. Leider wurde es dort, während ich im Unterricht war, beschädigt:
Und zwar sind die Silikon-Teile am Lenker zerstochen worden. Und heute habe ich nach dem Unterricht erneut eine Beschädigung festgestellt: einen kleinen Kratzer.
Die Schaden sind nicht schlimm und beeinträchtigen mich nicht beim Fahren, jedoch ist das Fahrrad wie gesagt komplett neu und war nicht gerade günstig, daher ist das sehr enttäuschend für mich.
Als ich heute mit dem Fahrrad angekommen bin, habe ich beobachte wie einige Schüler (die an der Schule gegenüber von meiner Schule sind) absichtlich Fahrräder umgeworfen haben oder sich auch absichtlich gegenseitig gegen die Fahrräder geschubst haben. Das war während ich mein Fahrrad abgeschlossen habe. Ich wollte danach auch was sagen, aber die waren dann schon weg…
Ich habe auch schon meinem Schulleiter über unseren Schul-Messenger geschrieben, er hat es gelesen, aber leider (noch) nicht geantwortet. Ich hab ihm am Dienstag geschrieben.
Kann ich da irgendwas tun? ich traue mich schon gar nicht mehr mit dem Fahrrad zu fahren deswegen.
4 Antworten
Du kannst, lediglich?, erst mal versuchen, dich mit den anderen Fahrradstellplatznutzern zu solidarisieren und für mehr Aufmerksamkeit werben. Denen wird es ja möglicherweise nicht viel anders gehen. Stellen da auch noch LehrerInnen ihr Rad ab, umso mehr sinnvolle Beteiligung.
Entsprechende Lösungen sind vermutlich sehr ortsabhängig. Vielleicht findet sich z.B. eine ältere Person aus der Nachbarschaft, die für kleines Geld, mal während der nötigen Zeit, ein Auge drauf hat, oder Anderes...
Die Schule ist insoweit dafür "verantwortlich" dass sie solche Aktionen informell unterstützt. Die "Schule" ist die Direktion, die Lehrer, Eltern und nicht zuletzt die SchülerInnen. Oder sollte zumindest so sein.
Wie lange bist du da schon Schülerin?
Danke für die Antwort. Ich bin schon ziemlich lange da Schülerin. 7 Jahre.
Da kannst du leider nichts tun. Dafür wird die Schule nicht haften.
Muss die Versicherung bezahlen eigentlich.
Du kannst nur eine Anzeige gegen Unbekannt stellen. Ansonsten hast du Pech gehabt, wenn du den Täter nicht erkennen konntest.