Warum schleifen sich meine Zahnräder nach Kettentausch ab?

Zähne und Innenseite abgeschliffen - (Fahrrad, Kette, zahnräder) Abrieb Außen - (Fahrrad, Kette, zahnräder) Kette falsch herum - (Fahrrad, Kette, zahnräder)

4 Antworten

So abgeschliffen, wie das große Kettenblatt aussieht würde ich sagen, zu schmale Kette auf zu breitem Kettenblatt.

Ebenso würde ich genau wie Felix Lingelbach sagen, das Kettenblatt hat schon deutliche Haifischflossenzähne (=total abgenutzt). Mindestens die drei linken Zähne auf dem rechten Foto sehen so aus. Ein Foto kann natürlich täuschen.

Eine laufrichtungsgebundene Kette hat meiner Kenntnis nach rechts und links unterschiedliche Außenlaschen, um das Schalten zu optimieren. Beim "normalen" Drehen auf einem Kettenblatt ohne Schaltvorgang dürfte man da gar keinen Unterschied merken, wenn die Kette verkehrt herum montiert wurde. Eine weitere Vorgabe der Montage in eine bestimmte Richtung bezieht sich auf die Stabilität, die höher sein soll wenn das schmalere Teil "zieht", als wenn die beiden Außenlaschen "ziehen". Das hat aber mit Schleifen am Kettenblatt auch nichts zu tun.

Guten Morgen

und erstmal danke schön, das ihr euch Zeit für meine Frage genommen habt.

Vor dem Wechsel hatte ich eine Shimano CN HG74 10 fach Kette drauf (vom Werk aus). Die Neue ist eine Shimano CN HG75 10 fach. Der Verkäufer meinte, es ist die Richtige, da die Zahl hinten ja anscheinend für die Qualitätsstufen gelten. Somit schließe ich eine zu schmale Kette aus.

Die Kratzer die man am Blatt selbst sieht, kommen anscheinend vom hochschalten, da die Kette beim drehen das Blatt nicht berührt. Das habe ich Heute Morgen mal getestet.

Jetzt schleift sie auch kaum noch an den Zähnen. Meint ihr, das sich die Kette auf das Blatt eingeschliffen hat und nun ihren Weg hat ?

Die gleiche Kurbel die ich jetzt drauf habe (Shimano FC-M552, 175 mm , 42-32-24, 3x10fach), kostet im Internet knappe 60 €. Ist vielleicht besser, ich bestell mir diese auch noch neu.

WeiSte  08.03.2015, 15:41

Stimmt tatsächlich: die neuen Kettenblätter, die FelixLingelbach verlinkt hat, sehen tatsächlich schon genau so "abgenutzt" aus (Haifischflossenzähne).

Neue Kettenblätter brauchst Du also nicht auch nicht zu kaufen eine neue Kurbel sowieso nicht. (Wenn, dann gibt es die Kettenblätter auch einzeln.)

Oder sagen wir mal so:

Wenn die alten tatsächlich am Ende sind, bleibt die Kette beim Fahren immer unten hängen, läuft also unten nicht nach hinten in Richtung Zahnkranz sondern wird wieder noch in Richtung Sattel gezogen und springt irgendwann von den Zähnen runter. Das macht sich beim Fahren mit "Klack-Klack"-Geräuschen bemerkbar, ähnlich als wenn ein Gang nicht richtig eingelegt wäre. Dann ist definitiv Zeit zum Wechsel. Das merkt man aber akustisch sehr deutlich.

Wenn jetzt alles glatt läuft, kannst Du es also auch so lassen. Optische Verschleißspuren an den Kettenblättern sind - vor allem wenn die schwarz eloxiert sind - normal.

FelixLingelbach  07.03.2015, 08:54

Moin,

ja, sorry, du hast recht, die Kette ist laufrichtungsgebunden, kannte ich bei solchen Ketten noch nicht.

Jetzt muss sie natürlich gewendet werden, und zwar von dem, der sie falsch herum aufgezogen hat, natürlich umsonst. Falsch aufgezogen wird die Kette tatsächlich die Zähne angreifen.

Wenn du das große Kettenblatt nicht runter hattest, wird es auch niemand anders abgehabt haben.

So, nun habe ich mir die M552 angguckt:

http://www.bike24.de/i/p/4/8/16584\_00\_d.jpg

Sieht so aus, als ob Shimano nun wirklich umgedrehte Haifischflossen einsetzt. Aha. Auf einem anderen Bild habe ich gesehen, dass die Bolzen auch nach außen rausgucken. Also alles in Ordnung. Dass die Oberfläche der Blätter nicht mehr schwarz ist, ist kein Grund, die Kurbelgarnitur zu wechseln. Vergleich deine Blätter genau mit dem Bild. Ich meine jetzt, deine Blätter sind noch ok.

Lass dir also die Kette rumdrehen und zwar schnell! Danach sollte alles wieder gut funktionieren.

Deine Lager hinten sollten allerdings gut laufen, auch wenn der Schnellspanner ganz fest zu ist. Lass die Lauflager checken. Eventuell sind die nicht mehr richtig gekontert. Das kommt häufig vor und ist in ein paar Sekunden erledigt.

Hmm, ich meine die Schrift muss nach außen, weil sie Laufrichtungsgebunden sind. So steht es jedenfalls da, wenn ich nach dieser Shimano Kette (CN-HG75) google.

Sollten die vorn abgenutzt sein, hätte der Monteur denk ich mal was gesagt. Es wäre ja sein Gewinn, hätte er mir ne Neue verkaufen und anbauen wollen.

Nein, der Zahnkranz sollten richtig herum drauf sein, da man dort eine Vertiefung hat, wo das Petalstück (ich weiß nicht wie man es nennt) drauf kommt. Für mich sieht es außerdem so aus, das sie alle in die gleich Richtung zeigen. Und es hätte auch schon mit der alten Kette geschliffen.

Komisch halt, das die Kette auch innen beim größten Zahnkranz abschleift.

Also ich habe mal den Schnellspanner etwas gelockert und siehe da, das Rad dreht sich um einiges länger.

So, ich war Heute bei dem Monteur. Er hat sich entschuldig und die Kette natürlich kostenlos gewendet und mir das Laufrad nochmal nachgestellt :)

Das die Zähne jetzt so abgenutzt sind, sei aber normal bei einer neuen Kette. Jetzt passiert auch nichts mehr beim fahren. :)