Ist das EU Parlament undemokratisch?

Rollo489  28.07.2023, 17:30

Was für ein Verbot?

Anon125
Beitragsersteller

Es geht um ein Verbot für Neobroker, welches das Geschäftskonzept für neobroker verbieten und dadurch trading deutlich teurer für Kleinanleger macht.

2 Antworten

Frau von der Leyen stand jedenfalls nicht zur Wahl (und in Aussicht) als das neue Parlament gewählt wurde.

Ihre Kür zur EU-Kommissionspräsidentin hat das erst 2014 eingeführte Spitzenkandidatenprinzip, das die EU näher an ihre Bürger rücken und demokratischer machen sollte, ad absurdum geführt. "Die EU", wie die drei Institutionen – der Rat, die Kommission und das Parlament – vielerorts in Europa bezeichnet werden, hat ihre Bürger getäuscht. Wochenlang waren Weber und Timmermanns als Spitzenkandidaten der beiden größten europäischen Parteifamilien durch den Kontinent getourt und hatten sich in TV-Duellen gestritten. Doch am Ende bekommt den Job eine Person, die Anfang Juni die wenigsten der 500 Millionen Bürger überhaupt kannten.
Quelle

Nein.

Das EU-Parlament ist demokratisch gewählt.

Entsprechende AfD-"Kritik" ist daher eher Ausfluss einer demokratiefeindlichen Haltung und Gesinnung, die die eigene Minderheitenposition über die eines demokratisch legitimierten Parlaments stellen möchte.

Anon125
Beitragsersteller

Naja, ein Gesetz das offensichtlich niemanden nützt und der Allgemeinheit schadet finde ich nicht demokratisch.

Adzec  28.07.2023, 19:17
@Anon125

Bei einem AfD-Anhänger wundern mich auch keine antidemokratischen Gefühle.

Anon125
Beitragsersteller
@Adzec

Tolle Argumentationsweise