Ist das eine gute Geschäftsidee?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Saison-Geschäft. Wenn es warm ist und die Sonne scheint, kann man relativ viel verdienen. Bei Regen und Schnee eben nicht.

Das Geschäft ist also extrem: An einigen Tagen extrem viel Umsatz und an anderen gar kein Umsatz und nur Kosten. Ich würde es auch nicht an der Arbeitszeit festmachen. Wenn das Wetter gut ist, brauchen Sie genug Ware und müssen zusehen, dass Sie die Ware auch verkaufen. Wenn das Wetter schlecht ist, ist Verwaltung, Reparatur und Pflege sowie Warenbeschaffung oder Herstellung. In jedem Fall würde ich sagen: Es gibt viel Freizeit bei schlechtem Wetter und im Sommer bei gutem Wetter viele 12 Stunden-Tage. Allerdings kann man davon ganz gut leben, wenn man fleißig ist und ein Händchen dafür hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal müsstest du klären, ob du für diesen Preis überhaupt einen Eiswagen bekommst.

Dann brauchst du natürlich einen Partner, für den du das Eis verkaufen kannst.

Oder willst du das selbst herstellen? Dann kommst du mit 16.000 € nicht weit.

Und 5-6 Stunden Arbeit kannst du gleich vergessen. Das kommt vielleicht im Durchschnitt zusammen, wenn du drei Monate im Winter gar nicht arbeiten kannst.

Hört sich nett an so ein Eiswagen. Wenn man selber gerne Eis isst! Aber mit dem Wagen alleine ist es nicht getan!

Du bist dann selbstständig, musst dich versichern, ein Gewerbe anmelden...

Du darfst dich nicht einfach dahin stellen wo du möchtest sondern bekommst einen Platz zugewiesen, der natürlich auch was kostet.

Möchtest du dein Eis selber machen? Soll es ein grosser Foodtruck sein oder einfach nur ein kleines Wägelchen, das man mit dem Fahrrad irgendwie transportieren kann? Willst du das alleine wuppen oder macht noch jemand mit der auch einige Stunden arbeiten möchte/kann? Wann willst du Eis, Früchte, Waffeln, Löffel usw. einkaufen?

Die begrenzte Zeit in der du Eis verkaufen kannst wurde schon spitzkopflary06 angesprochen.

Solltest du jemand kennen, der schon so etwas macht kannst du den mal fragen was da alles auf dich zukommt!

Anonym808a
Beitragsersteller

man ey...bin jetzt ein bisschen traurig

mein Freund ist halt Unternehmer und ich wäre auch gerne unabhängig von einem Chef...

Naja Hausfrau kann ich ja auch sein xd haha

Wenn überhaupt mit einem Laden selbständig machen, dann einen Laden übernehmen, den es bereits gibt, der gut läuft, bei dem die Bücher in Ordnung sind und der aus Altersgründen o. ä. aufgegeben werden soll. Man kann sich dort ggf. einarbeiten und vor der Übernahme sehen ob das was in der Buchführung steht mit der Realität übereinstimmt. Bei einem neuen Laden hast du ein deutlich größeres Risiko, weil du nicht weißt, wieviel Kunden zu dir kommen.

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/restaurant-eroeffnen/

Sehr schlechte Idee, denn das ist nur ein saisonales Geschäft und zudem hast Du Standortprobleme und kannst aus dem Eiswagen niemals so viele Sorten bieten wie ein Eisladen. Zudem glaube ich kaum daß Du die Qualität erreichen wirst die ein Eisladen hat.

Für 16.000€ bekommst Du nicht mal einen Eiswagen für.

Woher ich das weiß:Recherche