Die Motoren sind super und zuverlässig.

Der Preis ist aber für das Alter und dafür dass der von privat verkauft wird zu hoch.

Außerdem sollte dein Fahrprofil zu einem Diesel passen.

anonym438232
Beitragsersteller

Ich hätte da noch einen 1.9tdi zur Auswahl kann mich aber nicht entscheiden da der 2.0tdi einen Quattro hat und mehr Leistung hat.

Was würdest du wählen?

Mmits  23.06.2024, 13:42
@anonym438232

1.9TDI im A3 8P? Das ist der „neue“ 1.9TDI wie der auch im Golf 5 verbaut wird, die sind anfälliger als die robusten und beliebten „Heizölporsche“ aus dem 4er Golf, Passat 3BG, A3 8L etc.

würde da definitiv eher zum 2.0TDI raten aber die Kilometer bei dem z.B. deuten eher auf Kurzstreckenbetrieb hin.

Kilometer sind Nebensache, darauf nicht so viel Wert legen.

anonym438232
Beitragsersteller
@Mmits

Audi a3 1.9tdi Sportback Baujahr 2007 meine ich

Mmits  23.06.2024, 13:47
@anonym438232

Das ist ja ein 8P mit dem „neuen“ 1.9TDI und die sind anfälliger als der vorherige gute 1.9TDI.

Deshalb bei dem Modell lieber einen 2.0TDI kaufen.

Das Auto ist 17 Jahre alt und hat fast 190.000 auf der Uhr. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Mmits  23.06.2024, 13:49

Stimmt bei ca. 10-12.000km/ Jahr geht man von einer durchschnittlichen sogar niedrigen Laufleistung für einen Diesel aus.

ZuumZuum  23.06.2024, 13:51
@Mmits

Darum gehts überhaupt nicht. Schon mal darüber nachgedacht, was mit den ganzen Gummischläuchen, Plastikteilen und Kabelisolierungen über die Jahre passiert, vor allem die, die im Motorraum sitzen und außer Öldämpfen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind ? Da kann der Motor noch so top sein, wenn die marode und brüchig sind, weil sie ihre Weichmacher verloren haben, bist du ständig irgendwas am reparieren. Und dann versuche mal Ersatzteile zu bekommen.

Mmits  23.06.2024, 13:57
@ZuumZuum

Ich hab jetzt 3 Mühlen aus den 90ern, einer von 91 der andere von 93, der andere aus 95 und einer von 2001.

Rate mal was ich nicht mache? Richtig ständig was reparieren.

Poröse Schläuche kannst du selbst bei einem jungen gebrauchten haben.

Hier und da hatte ich mal einen defekten Schlauch aber nicht öfter als bei einem jüngeren Fahrzeug und selbst wenn ein Schlauch kostet paar Kröten und ist in paar Minuten getauscht.