Ist das ein gutes 🍞 Brot?
Bin nicht so der Brotesser, probiere aber doch immer wieder mal was. Nun habe ich dieses Brot von Ölz gekauft, was ganz gut schmeckt und auch sättigt. Es handet sich um ein Dinkel-Vollkornbrot (Roggen-Vollkornsauerteig).
Es heißt ja, man sollte am besten industriell verarbeiteten Brote meiden, wo der Teig irgendwie zu wenig Zeit hatte.
Denkt Ihr, dass dieses Brot ausreichend ruhen konnte, um gut verträglich zu sein?
Freue mich auch über andere Tipps zu gut verträglichen, sättigenden Broten. So richtige Vollkornbrote mag ich gar nicht. Da rumort es meist im Bauch leider.
17 Stimmen
6 Antworten
Wer eine gesunde Verdauung und einen gesunden Stoffwechsel hat, der kann dieses und jenes Brot essen, ohne Beschwerden zu bekommen.
Wer einen Reizdarm hat oder eine FODMAP-Zucker Unverträglichkeit, sollte das Sauerteigbrot meiden, er sollte auch das schnell hergestellte Hefeteigbrot meiden, weil dieses zu viele FODMAP-Zucker enthält. Abhilfe: da besorgt man sich Brot beim Bäcker, der sein Hefeteig-Brot 4 Stunden lang aufgehen lässt; oder man bäckt das Brot selber, so wie man es gerne mag.
Es zählt, was man gut verträgt - im Selbstexperiment getestet.
Heute esse ich ganz gewöhnliche Aufback-Brötchen vom Penny - und vertrage sie gut.
Vielen Dank! Ich glaub nicht, dass ich einen Reizdarm hab. Nur richtiges Vollkornbrot bekommt mir gar nicht. Dieses hier scheint erstmal nicht zu schaden. Ansonsten vertrag ich Weißbrot sehr gut, aber es hält leider nicht so lange satt wie dunkles und ist irgendwie leer. Ja, Selbstexperiment klingt sinnvoll.
bei unseren vielen Brotsorten ist es nicht - leicht - jedem sein Brot zu finden.
oder besser gesagt - das ist im wahrsten Worte - Geschmacksache !
dazu kommt für Jeden auf die Verträglichkeit an !
Vollkornbrot ist immer gut.
Gruß DayX19
Leider? Du findest es doch gut *schmunzel* Nun ist es ein gutes Brot.
ich finde es traurig, dass so viele denken, dass Vollkornbrot nicht gesund ist.
Deswegen leider.
Dinkel und Roggen sind sehr gesund
gesund ist es
... das Voting kippt schon fast zum guten Brot ^^