Welches Vollkornmehl hat einen höheren Wasserbedarf, Weizen oder Dinkel?

1 Antwort

Dinkel ist eine Weizenart. Das man es Dinkel nennt ist reines Marketing weil man es etwas teurer verkaufen kann. Es ist ziemlich identisch.

Der Wasserbedarf richtet sich nach der Type. 405 braucht weniger Wasser als 550, welches weniger Wasser braucht als 812, welches weniger Wasser braucht als 1050 usw.

Mache es an der DIN Type fest. Hast du keine dann würde ich eher weniger Wasser nehmen. Da du von Hand knetest wird du es schnell merken ob es passt und kannst ggf. mehr Wasser zutun.